Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Bilanz 2005/2006: Weltbild setzt Wachstumskurs fort - Umsatz steigt um 10 Prozent

11.07.2006 – 11:11 

Olten (ots) -

Bericht zum Geschäftsjahr 2005/2006.
Zufrieden zeigt sich die Geschäftsführung des Oltner
 Weltbild Verlags mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr (30.06.06). Der
Umsatz des Unternehmens beträgt 115 Mio. Franken.
"Weltbild ist die Marke für Bücher", so Rita Graf,
Geschäftsführerin vom Weltbild Verlag. "Wir wollen erste Adresse für
Buchleser sein, egal ob über den klassischen Versandkatalog, das
Internet oder die Weltbild plus-Buchhandlungen. Unsere Stärke sind
attraktive Preise kombiniert mit hoher Qualität."
Motor des Wachstums ist die konsequente Multichannel-Strategie.
Insbesondere die Filialen und das Internet legten weiter zu: So
steigerte das Unternehmen den Umsatz der Onlineshops um 30 Prozent im
Vorjahresvergleich auf rund 21 Mio. Franken. Der Ausbau des
Filialnetzes Weltbild plus verlief im Geschäftsjahr planmässig. Im
Mai wurde in Bern die 26. Filiale eröffnet.
Ein Highlight im Bereich Buch war "Remember Swissair - Bilder
einer legendären Airline". Die hochwertige Ausgabe im Grossformat
erinnert auf 160 Seiten an die Schweizer Airline mit informativen
Texten und brillanten Bildern. Als grosser Erfolg kann die
Mitternachts-Auslieferung von Harry Potter Band 6 in Zusammenarbeit
mit der Schweizerischen Post genannt werden. Rund 7'000
Weltbild-Kunden nutzten diesen "magischen" Service.
Ausblick: Die Geschäftsführung erwartet im kommenden Jahr eine
weitere Umsatzsteigerung. Sie setzt unverändert auf organisches
Wachstum.

Kontakt:

Dominik Hackenbruch
Unternehmenskommunikation
Tel. +41/62/207'55'71
E-Mail: dominik.hackenbruch@weltbild.ch