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Zeitungsinnovationen aus der Entwicklungsküche Skandinavien

25.04.2006 – 08:59 

Wien (ots) -

"Zeitungsinnovationen aus der Entwicklungsküche
Skandinavien" bilden in diesem Jahr einen Schwerpunkt beim "European
Newspaper Congress 2006", der vom 14. bis 16. Mai in Wien
stattfindet. Skandinavien hat eine der vielfältigsten
Zeitungskulturen Europas und ist traditionell führend bei neuen
Entwicklungen.
Die norwegische Tageszeitung "Verdens Gang" ("VG") bindet die
eigenen Leser gezielt als journalistische Mitarbeiter ein. Mit
Anzeigen fordert "VG" ihre Leser auf, Nachrichten, Fotos und Filme
per Handy an die Redaktion zu schicken. "VG" zahlt den Lesern dafür
natürlich auch Honorar. Wird die Zeitung dadurch besser? Hat sie mehr
exklusive Meldungen? Erhöht sich die Bindung zu den Lesern?
Chefredakteur Torry Pedersen und sein Stellvertreter, Vidar
Meisingseth, berichten in Wien über ihre Erfahrungen mit den neuen
journalistischen Mitarbeitern.
"Kauppalehti Presso" ist eine der großen Innovationen des Jahres.
Die neue finnische Wochenzeitung ist extrem erfolgreich zwischen
Zeitung und Zeitschrift positioniert. Sie ist ein Beispiel dafür,
welche Elemente aus Magazinen erfolgreich bei Zeitungen eingepflanzt
werden können. Art-Director Markus Frey gibt beim European Newspaper
Congress eine Zwischenbilanz seines Weges.
"Östersunds Posten" aus Schweden wurde 2005 als "Europe´s Best
Newspaper" in der Kategorie Lokalzeitung ausgezeichnet. Die klare
Leserführung und Übersichtlichkeit im Tabloid-Format von "Östersunds
Posten" sind vorbildlich. Die stellvertretende Chefredakteurin, Anna
Sundkvist, und Art Directorin Gun Raberg- Kjellerstrand berichten
über die Höhen und Tiefen im Alltag des Zeitungsmachens.
Mehr als 300 Chefredakteure und Führungskräfte aus Verlagen
treffen sich zum "European Newspaper Congress" in Wien. Bei diesem
größten europäischen Zeitungskongress werden die innovativsten und
spannendsten Zeitungskonzepte Europas vorgestellt und diskutiert.
Der European Newspaper Congress findet bereits zum 7. Mal statt.
Das Programm dieser internationalen Veranstaltung eröffnet Norbert
Küpper. Der Gründer und Organisator des "European Newspaper Awards"
gibt einen Überblick über die besten europäischen Zeitungskonzepte
des Jahres. "Gott und die Welt in den Medien - die neue
journalistische Gratwanderung zwischen Pressefreiheit, Religion,
Toleranz und Verantwortung" ist der Titel des "European Editors
Forum", das den Auftakt am zweiten Kongresstag bildet. Unter der
Leitung von "Presse"-Chefredakteur Michael Fleischhacker begründen
führende Zeitungsmacher ihren künftigen Umgang mit diesem
hochsensiblen Thema.
Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Verleihung der
European Newspaper Awards, die in diesem Jahr an "The Guardian"
(Großbritannien), "Kleine Zeitung" (Österreich), "Östersunds Posten"
(Schweden), "Kauppalehti Presso" (Finnland) und "Die Zeit"
(Deutschland) gehen.
Das komplette Programm, Anmeldung und Hotelbuchung gibt es im
Internet unter http://www.editorial-design.com. Für die Teilnahme
wird eine Gebühr von 260,- Euro in Rechnung gestellt. Alle Vorträge
werden simultan übersetzt.
Der "European Newspaper Congress" wird unterstützt durch die Stadt
Wien, die Wiener Stadtwerke und als Medienpartner durch die
österreichische Tageszeitung "Die Presse". Nationaler Veranstalter
ist die Branchenzeitschrift "Der Österreichische Journalist". Das
Projekt wird mitgetragen von europäischen Medienfachzeitschriften, in
Deutschland durch das "MediumMagazin", in der Schweiz durch den
"Schweizer Journalist". Austria Tabak / Gallaher wird bereits zum
zweiten Mal Chefredakteure aus Südost- und Osteuropa zu dieser
internationalen Tagung einladen, um den Wissenstransfer von
Journalisten zwischen Ost und West zu fördern.

Pressekontakt:

Weitere Infos: Johann Oberauer, eMail: johann.oberauer@oberauer.com,
Tel. +43/6225/2700-12; Norbert Küpper, eMail:
nkuepper@zeitungsdesign.de, Tel. +49/2159/91 16 15