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PR-Aktivitäten zur WM: Berlin vor München und Köln

07.03.2006 – 15:18 

Hamburg (ots) -

Im bundesweiten Vergleich setzen Berliner
Unternehmen am stärksten auf PR-Aktivitäten zur WM. Das haben die 
dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor in ihrem jüngsten 
PR-Trendmonitor herausgefunden, für den die Antworten von 1.468 
Unternehmenssprechern ausgewertet wurden. Insgesamt plant knapp jeder
zweite ein PR-Engagement zur WM. Jeder zehnte Pressesprecher hat 
dabei seinen Arbeitsplatz in der Hauptstadt. Auf Platz zwei und drei 
folgen München und Köln, auf die 7,5 Prozent beziehungsweise 6,3 
Prozent entfallen. Aus Frankfurt und Hamburg stammen jeweils etwas 
mehr als fünf Prozent der Pressesprecher, die sich im Rahmen der WM 
engagieren wollen.
Knapp ein Viertel der befragten Pressestellen hat bereits ein 
fertiges Konzept für ein PR-Engagement zur WM in der Schublade. Bei 
weiteren 19,3 Prozent laufen die Planungen noch. Jeder sechste 
Befragte erwartet, dass die Fußball-WM das Image Deutschlands in der 
Welt stark verbessern wird. Weitere 62,8 Prozent erwarten zwar 
positive Effekte, sind aber mit ihren Erwartungen verhaltener.
Im Februar haben insgesamt 2.800 Fach- und Führungskräfte aus 
Pressestellen und PR-Agenturen an der Online-Umfrage teilgenommen. 
Ein Mal pro Quartal untersuchen und veröffentlichen news aktuell und 
Faktenkontor Tendenzen und Entwicklungen in der 
Kommunikationsbranche. Dafür befragt die dpa-Tochter Pressesprecher 
und PR-Profis, mit welchen Budgets sie kalkulieren, wie aktuelle 
Konzepte aussehen, und mit welchen Strategien sie für die Zukunft 
planen. Alle Ergebnisse der Umfrage unter
http://www.pr-trendmonitor.de
Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:

news aktuell GmbH
Public Relations Manager
Sandra Striegler
Telefon: 040-4113 2772
Fax: 040-4113 2876
striegler@newsaktuell.de