Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Chefredakteursrunde: Wie eine Zeitungsredaktion multimediale Arbeit organisiert und produziert

22.03.2005 – 09:02 

Frankfurt (ots) -

Mobile Infodienste werden als Informationskanäle
für Zeitungen und Zeitschriften immer wichtiger. Wie sie in der
redaktionellen Praxis organisiert werden können, ist Thema der 4.
MediumMagazin-Chefrunde Ende April in Hamburg.
Am Beispiel der "Financial Times Deutschland" und ihrem Konzept
"One brand - All media" sowie dem neuen mobilen Projekt "MINDS" von
dpa-infocom diskutieren Teilnehmer der "4. MediumMagazin-Chefrunde
IV" am 28. und 29. April in Hamburg Trends und Möglichkeiten für die
Printmedien der Zukunft.
Chefredakteur Steffen Klusmann und das Team der "Financial Times
Deutschland" werden berichten, wie eine Zeitungsredaktion
multimediale Arbeit organisiert und produziert. Auf dem Programm der
MediumMagazin-Chefrunde stehen unter anderem Diskussionen zu Planung,
Produktion und Vertrieb des Konzepts "one Brand- all media" sowie zur
Newsroom-Organisation der FTD.
Ein weiterer Schwerpunkt der "MediumMagazin-Chefrunde" ist das
neue Mobilfunk-Projekt "MINDS", das die dpa-Tochter dpa-infocom seit
Anfang März betreibt.
MINDS (Mobile Information and News Data Services for 3G) wurde
ursprünglich als EU-gefördertes Projekt gestartet und will regionalen
Zeitungen sowie auch anderen Medienhäusern ermöglichen, eigene mobile
Dienste wie SMS-Votings, lokale Nachrichten per SMS und
individualisierte Infos beispielsweise zu aktuellen Rubrikenanzeigen
anzubieten ohne selbst hohe Investitionen in Technik tätigen zu
müssen. Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom, wird das
Konzept vorstellen, an dem bisher neun Verlage (die Aachener
Zeitungsverlage, der "Kölner Stadt-Anzeiger", die WAZ-Gruppe mit
ihren vier NRW-Titeln, die "Recklinghäuser Zeitung", die "Glocke",
der "Hanauer Anzeiger", die "Fuldaer Zeitung", die "Passauer Neue
Presse" und das "Main-Echo") teilnehmen.
Die auf 15 Personen limitierte Teilnahme an der Chefrunde kostet
250 Euro.
Info und Anmeldung: Annette Milz, Chefredakteurin MediumMagazin,
email: chefrunde@mediummagazin.de

Pressekontakt:

Annette Milz,
069/95297944,
eMail: chefrunde@mediummagazin.de