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IT- und Hightech-Journalist erstmals erschienen

01.03.2005 – 11:50 

Hannover/Salzburg/Köln (ots) -

Zur weltweit wichtigsten IT-Fachmesse, der CeBIT 2005 in Hannover,
ist zum ersten Mal der "IT- und Hightech-Journalist" im
Medienfachverlag Oberauer erschienen.
Die Startausgabe des künftig zweimal im Jahr erscheinenden
Fachmagazins widmet sich unter dem Titel "Vom Nischenthema zum
Publikumsrenner" dem dramatischen Umbruch im Hightech- und
IT-Journalismus. Längst interessieren die neuen Technologien nicht
mehr alleine die Freaks. Downloads aus dem Internet, Ärger mit Spams
und Computerviren oder elektronische Überwachung sind inzwischen
Themen für das breite Publikum. Darauf müssen sich auch die Medien
und die Journalisten in der Wahl der Sprache und im Mix der Themen
einstellen. Wie erklären eigentlich Frauen Technik? Ein eigener
Beitrag beschäftigt sich mit Journalistinnen, die im IT-Bereich ihr
journalistisches Zuhause finden. Was Journalisten auf der CeBIT
erwartet, erklärt ein weiterer Beitrag in diesem neuen Special, das
von Thomas Hofbauer redaktionell verantwortet wird.
Der "IT- und Hightech-Journalist" ist in einer Startauflage von
mehr als 10.000 Exemplaren erschienen. Der neue Titel liegt der
Gesamtauflage vom "Wirtschaftsjournalist" bei und erreicht damit die
Wirtschaftsjournalisten und die Chefredakteure. Darüber hinaus wird
der neue Titel an IT- und Hightech-Journalisten verschickt und auf
der CeBIT im Pressezentrum an die Journalisten verteilt.
Der nächste "IT- und Hightech-Journalist" kommt im August im
Vorfeld zur Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA). Der
Copypreis beträgt EUR 3,50 zzgl. Versandkosten, die 1/1 Anzeigenseite
4c kostet EUR 3.370,-. Den Anzeigenverkauf leitet Karl-Heinz
Hölbling, eMail: karl-heinz.hoelbling@oberauer.com, Tel.
0043/6225/2700-12, die Mediadaten stehen unter
http://www.oberauer.com im Internet.
Der "IT- und Hightech-Journalist" ist eine von insgesamt sieben
Sondereditionen, die im Medienfachverlag Oberauer regelmäßig
publiziert werden. Unter anderem sind dieser Reihe bereits
erschienen: "Agrarjournalist", "Umweltjournalist", "Foodjournalist",
"Autojournalist", "Medizinjournalist", "Wissenschaftsjournalist" und
"Reisejournalist".
An weiteren Fachmedien für Journalisten werden bei Oberauer
verantwortet: MediumMagazin, Wirtschaftsjournalist, der
Österreichische Journalist, REDAKTION 2005 und der Online-Dienst für
Journalisten www.newsroom.de.

Pressekontakt:

Weitere Infos: Johann Oberauer, Tel. 0043/6225/2700-12, eMail:
johann.oberauer@oberauer.com, Thomas Hofbauer, Tel.
0043/6225/2700-80, eMail: thomas.hofbauer@oberauer.com