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3. Chefrunde: Trendthema Tabloid - Das Kölner Modell für junge Leser

17.01.2005 – 14:21 

Köln/Frankfurt (ots) -

Verleger Konstantin Neven DuMont,
Chefredakteur Franz Sommerfeld und das Team von Kölner Stadt-Anzeiger
DIREKT berichten am 10. und 11. Februar in Köln in der 3.
MediumMagazin-Chefrunde über erste Erfahrungen mit dem Tabloid für
junge Leser. Berichtet und diskutiert wird unter anderem über
Planung, Produktion, Vertrieb, Zielgruppenansprache, Teamarbeit und
Marketing.
Seit Anfang Oktober 2004 lockt der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Verlag
DuMont Schauberg) wie auch die "Lausitzer Rundschau" mit "20 Cent" in
Cottbus und die "Main-Post" mit "Boulevard Würzburg" junge
Leser-Zielgruppen zwischen 20 und 39 Jahren mit einer eigenen
Tabloid-Zeitung.
"Kölner Stadt-Anzeiger DIREKT" erscheint im halben Berliner Format
täglich außer am Wochenende, umfasst 40 Seiten und bietet eine
innovative dreiteilige Blattstruktur. Produziert wird "KStA-DIREKT"
von fünf Redakteuren und etwa zehn feste freie Mitarbeiter aus dem
Team des Mutterblattes. Dessen Lokalteil basiert auf dem Material des
"KStA", die Inhalte der Zeitungsteile Menschen, Leben und Service
hingegen werden zu achtzig Prozent selbst produziert.
"Das Tabloid ist ein erster Versuch, aus dem traditionellen
Monolith Tageszeitung eine Markenfamilie zu bauen", sagt Franz
Sommerfeld. Er hält es für notwendig, das Interesse von jungen Lesern
an der Zeitung mit eigenen zielgruppenspezifischen Angeboten zu
wecken und zu fördern.
Anmeldung per eMail: chefrunde@mediummagazin.de. Die Anzahl der
Teilnehmer ist mit 15 begrenzt.
Weitere Infos: 
Annette Milz
Chefredakteurin MediumMagazin
Im Uhrig 31 
60433 Frankfurt
Tel. +49 69 95 297 944
Fon +49 69 95 297 945
eMail: annette.milz@mediummagazin.de
Internet: www.mediummagazin.de

Pressekontakt:

Annette Milz, Tel. +49 69 95 297 944, Johann Oberauer, Tel. +043 664
2216643