Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Manor Gruppe: Umsatz 2004 gemäss den Erwartungen

06.01.2005 – 16:12 

Basel (ots) -

Die Manor Gruppe, bestehend aus der
Manor-Warenhauskette und der spezialisierten Ketten FLY und
Athleticum hat im Jahr 2004 einen Umsatz von CHF 3,045 Milliarden
erzielt, was das gleiche Resultat wie im Jahr 2003 ergibt.
Die Warenhauskette Manor hat einen Umsatz von CHF 2,798 Milliarden
verzeichnet, eine sehr leichte Verminderung von 0.2 % gegenüber dem
Vorjahr. Dieses Ergebnis wurde erreicht ohne jegliche
Verkaufsflächenerweiterung seit 2 Jahren. Die Kette zählt 72
Warenhäuser. Die Manor Gruppe festigt somit ihre
Verkaufsflächenproduktivität und bestätigt mit einem geschätzten
Marktanteil von 53 % ihre Leaderposition im Warenhaussektor. Die
Warenhäuser erfuhren im vergangenen Jahr eine Steigerung der
Kundenanzahl von 1.5 %. Dieses Resultat ist erfreulich und beweist
die Zunahme der Attraktivität von Manor, trotz einer immer stärkeren
Konkurrenz, einer Flucht nach vorne in der Verkaufsflächenexpansion
im Schweizerischen Detailhandel sowie der Senkung der Verkaufspreise.
Im Jahr 2005 sind keine Neueröffnungen geplant, jedoch wird ein
bedeutendes Renovationsprogramm der Warenhäuser in Genf, Baden und
Vevey durchgeführt.
Die Lancierung der Geschenkkarte im Oktober 2004 - eine Premiere
in der Schweiz - erweist sich mit rund 100'000 verkauften Karten
innerhalb von 2 Monaten als grossen Erfolg.
Die Möbelkette FLY konnte ihren Umsatz gegenüber 2003 um 2.2 % auf
CHF 87,2 Millionen erhöhen. Bei vergleichbarer Verkaufsfläche beträgt
das Wachstum 1.0 %. Drei Verkaufsstellen wurden im 2004 neu eröffnet:
Abtwil (St. Gallen), Conthey (Wallis) und Egerkingen (Solothurn). Die
Filiale in Dättwil (Aargau) wurde geschlossen. Die Kette umfasst
gegenwärtig 17 Verkaufsstellen. Im Jahr 2005 sind zwei Eröffnungen in
Givisiez (Fribourg) und Dietlikon (Zürich) vorgesehen.
Die Sportkette Athleticum hat eine Zunahme der Verkäufe um 1.9 %
auf CHF 159,4 Mio realisiert. Athleticum verfügt seit 2003 über 15
Filialen. Die sehr gute Entwicklung der Resultate dieser Kette wird
durch die Eröffnung von 2 neuen Filialen im Jahr 2005 zum Ausdruck
gebracht.
Der Erfolg der Boutiquen für Junge "Yes or No" in den Manor
Warenhäusern hat die Gruppe veranlasst, dieses Konzept in Shanghai
(China) zu testen. Rund fünfzehn Boutiquen wurden im Laufe des 2.
Semesters 2004 eröffnet. Sie sind als "Shop in the Shop" in
Warenhäusern und Shopping Centern integriert. Die Ergebnisse dieses
Tests werden darüber entscheiden, ob diese Diversifikation
weiterentwickelt wird oder nicht.

Kontakt:

Jean-Claude Ardenti
Direktion Développement
Manor AG
Rebgasse 34
4005 Basel
Tel. +41/(0)61/686'11'20
Fax +41/(0)61/686'18'20
E-mail: jean-claude.ardenti@manor.ch