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Globus-Gruppe: ABM vom Markt genommen - Planmässige Schliessung von ABM und Office World Deutschland

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14.01.2004 – 15:30 

Spreitenbach (ots) -

Hinweis: Diese Medienmitteilng (mit formatierter Tabelle) kann im 
         pdf-Format unter www.newsaktuell.ch/d kostenlos    
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Die Verminderung des Konzernumsatzes um 9.9%
ist überwiegend eine Folge der Schliessung von ABM und Office World
Deutschland. Unter Weglassung dieser Schliessungen hat der
Konzernumsatz um 2.6% abgenommen (fremdwährungsbereinigt -1.7%).
Konzern
Insgesamt erzielte die Globus-Gruppe einen Brutto-Umsatz von
1701.1 Mio. CHF (- 9.9 %). Vergleichbar, d.h. ohne ABM und ohne
Office World Deutschland ergibt sich ein Umsatz von 1543.9 Mio. CHF
(- 2.6%; fremdwährungsbereinigt - 1.7%); diese Abnahme ist vor allem
auf die Verunsicherung der Konsumentinnen und Konsumenten
zurückzuführen, die sich negativ auf die Umsatzentwicklung
insbesondere im Warenhausgeschäft auswirkte.
Inland
Nach einem sehr schwachen November konnten dank eines lebhaften
Geschäfts unmittelbar vor Weihnachten verlorene Punkte wettgemacht
werden. Die Globus Warenhäuser (- 3.5%), Herren Globus (- 3.9%) und
Interio (- 3.8%) mussten trotz hoher Kundenfrequenz Umsatzeinbussen
hinnehmen. Einzig Office World Schweiz (+ 0.2%) konnte ihren Umsatz
leicht steigern. Vor diesem Hintergrund ist besonders erfreulich,
dass der Anfang Mai 2003 eröffnete "Globus am Bellevue", die neue
***delicatessa im Globus in Genf und die erweiterten Herren
Globus-Fachgeschäfte in Bern, Basel und Zürich die Erwartungen
übertroffen haben. Auch die neuen Interio Wohngalerien, die ein
koordiniertes Möbel- und Accessoiressortiment in die Innenstädte
bringen, sind gut bei der Kundschaft angekommen. Ein für die ganze
Gruppe besonders einschneidendes Ereignis war der Abschluss der
ABM-Transformation, welche die Filialkette (ursprünglich 61
Standorte) einer neuen Nutzung zuführte. Die damit verbundene weitere
Reduktion der Verkaufsfläche führte wie geplant zu einem massiven
Umsatzrückgang der Gruppe. Die Umsätze der Filialkette Oviesse, deren
Expansion mit 32 Geschäften im Sommer abgeschlossen wurde,
entwickelten sich insgesamt noch unter den Erwartungen; der
Bekanntheitsgrad konnte jedoch deutlich gesteigert werden. Gesamthaft
erzielte die Globus-Gruppe im Inland einen Bruttoumsatz von 1306.2
Mio. CHF (- 11.1%; vergleichbar, d.h. ohne ABM - 3.3%).
Ausland
Im Ausland vermochte Office World UK (+ 3.3%) den Umsatz auf
nahezu unveränderter Verkaufsfläche zu steigern, während Interio
Deutschland (+ 21.2 %) und die Globe-Gruppe (+ 1.8%) in Frankreich
die Zuwächse mit Expansion erzielten. Die Warenbezüge der
Franchisenehmerin Interio Österreich fielen leicht tiefer aus 
(- 3.3%). Die zehn unrentablen Office World-Fachmärkte in Deutschland
wurden anfangs Mai geschlossen (Medienmitteilung vom 1. April 2003).
Insgesamt ergab sich deshalb für das Ausland ein tieferer Umsatz von
394.9 Mio. CHF (- 5.7%; ohne Office World D - 0.5%).
Unternehmen             Mio. CHF      Abweichung       Abweichung
                          2003          in CHF       in Lokalwährung
Globus Warenhäuser (1)    716.5         - 3.5%
Interio                   280.8         - 3.8%
Office World              103.2         + 0.2%
Herren Globus              63.7         - 3.9%
Inland vergleichbar      1164.2         - 3.3%
Office World UK           295.3          - 2.5%           + 3.3%
Interio D                  12.2         + 26.0%          + 21.2%
Interio A (2)              18.4          + 0.5%           - 3.3%
Globe-Gruppe F             54.0          + 5.9%           + 1.8%
Ausland vergleichbar      379.8          - 0.5%           + 3.2%
Total Globus-Gruppe 
Vergleichbar             1543.9          - 2.6%           - 1.7%
ABM (3)                   142.1         - 46.5%
Office World D (4)         15.2         - 58.8%          - 60.4%
Total Globus-Gruppe      1701.1          - 9.9%           - 9.2%
Inland mit ABM (3)       1306.2         - 11.1%
Ausland mit Office 
World D                   394.9          - 5.7%           - 2.4%
(1) inkl Globi-Verlag 1.6 Mio.
   (2) Franchising-Partner
   (3) Umfasst die Umsätze von ABM, Oviesse, Nannini und Estorel
   (4) Filialkette geschlossen anfangs Mai 2003
Medienorientierung zum Geschäftgang 2003: Donnerstag, 18. März
2004.

Kontakt:

Pressestelle Globus-Gruppe
Ernst Pfenninger
Industriestrasse 191
8957 Spreitenbach
Tel. +41/58/455'22'04
E-Mail: ernst.pfenninger@globus.ch