Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Weltbild: Umsatz wächst in schwierigem Umfeld - Bericht zum Geschäftsjahr 2002/2003

14.07.2003 – 08:08 

Olten (ots) -

Medienhaus baut führende Markposition mit preisorientierter
Ausrichtung weiter aus
Sehr zufrieden zeigt sich der Oltner Weltbild Verlag
GmbH mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr (Juli 02 - Juni 03). Weltbild
steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 91.5
Mio. Franken. Als erfreulich bewertet die Geschäftsführung das
Unternehmensergebnis, ohne hierzu nähere Angaben zu machen.
Die zunehmende Preisorientierung der Verbraucher bescherte dem
grössten Schweizer Buch- und Medienversandhändler erneut einen
kräftigen Wachstumsschub. Mit einer gestützten Marken-Bekanntheit von
über 60 Prozent ist Weltbild bei den Buchlesern und Medienkäufern als
preisgünstiger und programmstarker Anbieter schon längst kein
Geheimtipp mehr: Über eine Million Kunden gaben dem Unternehmen im
abgelaufenen Geschäftsjahr beim Medieneinkauf allein in der Schweiz
den Vorzug. Einen ausgesprochenen Boom registrierte Weltbild bei der
Nachfrage nach eigenproduzierten Heimat- und Kinderkalendern. Mehr
als 60`000 Exemplare der exklusiven Kalender verkaufte der
Medienhändler im abgelaufenen Geschäftsjahr.
"Sorgfältige Auswahl, günstige Preise und die Verzahnung der
Vertriebswege Katalog, Filiale und Internet unter der starken Marke
Weltbild sind die Eckpunkte unserer Strategie", erklärt die
Geschäftsführerin Rita Graf.
Als Wachstumsmotor erwies sich erneut das Internet. Die Geschäfte
verliefen dort überdurchschnittlich erfolgreich. Mit seinen E-Shops
erwirtschaftete das Unternehmen 8 Mio. Franken Umsatz. Das bedeutet
eine Steigerung von gut 30 Prozent zum Vorjahr. Über das Internet
gewinnt das Unternehmen zunehmend seine Neukunden.
Die Buchhandelskette Weltbildplus umfasst aktuell 18 Filialen in
der Schweiz. Der Ausbau der Kette verlief im Geschäftsjahr
planmässig.
Der Spielwarenversand Kidoh! Spielen und Lernen, seit 2001 unter
dem Dach Weltbild, entwickelte sich in einem denkbar schweren Umfeld
weiterhin positiv. Durch konsequente Auswahl pädagogisch-wertvoller
Spielsachen erobert der Spielwarenversender den Schweizer Markt. Seit
der Übernahme von Kidoh! konnte der Umsatz um das Vierfache
gesteigert werden.
Die Geschäftsführung erwartet im kommenden Jahr eine weitere
Umsatzsteigerung und setzt dabei unverändert auf Kontinuität und
organische Unternehmensentwicklung.

Kontakt:

Dominik Hackenbruch
Presse
Tel. +41/62/207'55'71
E-Mail: dominik.hackenbruch@weltbild.ch