Logo Presseportal

Vollversion Presseportal

Volvo XC90 - Erstes SUV mit 5 Sternen beim Euro NCAP-Crashtest

 
 Quelle: Volvo Car Switzerland AG
Bildunterschrift:
Volvo XC90 bei einem Frontaufprall. Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: obs/Volvo

Bilder:
Vorschau  HiResDownload
Vorschau  HiResDownload
27.06.2003 – 13:03  Volvo Car Switzerland AG    [newsroom]

Glattbrugg (ots) -

Hinweis: Ein Bild wird durch Photopress über Keystone verbreitet
Der Volvo XC90 hat in der neuesten Untersuchung
des Verbraucherverbands für Fahrzeugsicherheit Euro NCAP (European
New Car Assessment Programme) die Höchstwertung von 5 Sternen
erreicht. Beim jüngsten Euro NCAP-Crashtest erzielte der Volvo XC90
das beste Ergebnis aller bisher getesteten SUV und unterstrich damit
seine herausragende Position auf dem Gebiet der Fahrzeug- und
Insassensicherheit.
Seit der Volvo XC90 im Jahr 2002 auf den Markt kam, hat er in
kürzester Zeit eine Vielzahl von internationalen Preisen gewonnen.
Viele dieser Auszeichnungen wurden für die Sicherheitsausstattung des
Fahrzeugs verliehen. Im neuesten Crashtest des Euro NCAP konnte der
Volvo XC90 jetzt seine Fähigkeiten als sicherstes SUV weltweit in
einer unabhängigen Sicherheitsuntersuchung unter Beweis stellen.
Einen ähnlichen Test hatte der Volvo XC90 bereits Anfang des Jahres
beim amerikanischen IIHS (Versicherungsinstitut für
Strassensicherheit) absolviert und auch hier Bestnoten sowie den
Titel "Best Pick" erhalten.
Frontal- und Seitenaufprall
Der Euro NCAP-Crashtest besteht aus vier Teilen, bei denen das
Fahrzeugverhalten bewertet wird. Der Frontalzusammenstoss findet mit
einer Geschwindigkeit von 64 km/h statt, wobei das Fahrzeug seitlich
versetzt gegen eine deformierbare Barriere prallt. Beim Seitencrash
erfolgt der Zusammenstoss mit 50 km/h. Dabei trifft eine auf einem
Wagen montierte deformierbare Barriere die Fahrerseite des Autos, um
einen seitlichen Aufprall zu simulieren. Beim Pfahltest wird das
Testfahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h seitlich gegen
eine Stahlsäule gecrasht, der Aufprall erfolgt auf der Höhe des 
Fahrers. Bei diesen Tests werden verschiedene Faktoren,
einschliesslich der Kindersicherungen, beurteilt. Der Schutz für
Kinder im Volvo XC90 "erfüllte auf sehr beeindruckende Weise alle
Anforderungen des Euro NCAP", urteilt die Sicherheitsorganisation.
Der vierte Teil der Tests behandelt den Zusammenstoss mit einem
Fussgänger. Dabei werden eine Reihe von Tests durchgeführt, um
Unfälle mit Fussgängern (Erwachsene und Kinder) zu simulieren. Die
Geschwindigkeit in dieser Testserie beträgt 40 km/h.
Das Gesamturteil über den Volvo XC90 lautet: "Der Volvo XC90 ist
mit einer enorm stabilen Karosserieschale ausgestattet, die einen
sicheren, gut ausgewogenen Schutz des Fahrgastraumes bei einem
Frontalzusammenstoss und bei einem Seitenaufprall bietet.
Verformungs- und Eindringungsgrad waren minimal; das Risiko einer
Brustkorbverletzung durch den Sicherheitsgurt war ebenfalls gering.
Die Kindersicherung funktionierte sehr gut und erfüllte alle
Anforderungen. Alle erhältlichen ISOFIX-Sitze in den
unterschiedlichen Grössen können montiert werden. Der Schutz für
Fussgänger war durchschnittlich für ein Fahrzeug dieser Grösse."
Die Euro NCAP-Tests ergaben minimale Verformungen im Fussraum und
an der Türöffnung sowie geringe Verschiebungen der Pedale bei einem
Frontalzusammenstoss. Ausserdem besteht ein geringes Risiko für
Knieverletzungen bei Fahrer und Beifahrer. Bei einem Seitenaufprall
zeigten die Dummy-Werte eine der niedrigsten Anzeigen, die jemals bei
Euro NCAP aufgezeichnet wurden. Die SIPS Seitenairbags und der SIPS
Kopf-Schulterairbag haben beim Schutz des Fahrers ganze Arbeit
geleistet, sowohl beim Seitenaufpralltest als auch beim Pfahltest.
Lösungen für die speziellen SUV-Problemzonen
Bei der Planung und dem Entwurf des Volvo XC90 wurde den
"typischen" und kritischen SUV-Bereichen (Kompatibilität mit anderen
Verkehrsteilnehmern und Unfälle mit Überschlag) grosse Aufmerksamkeit
gewidmet. Die Fahrdynamikregelung DSTC und das ROPS
Überschlag-Schutzsystem zur Verhinderung eines Überschlags sind
wichtige Komponenten der aktiven und passiven Sicherheitssysteme des
Volvo XC90. Der Volvo XC90 wurde von vielen Seiten für seine
innovativen Sicherheitslösungen wie ROPS (Roll Over Protection
System) und SIPS Kopf-Schulterairbag gelobt. Denn sie schützen alle
Fahrzeuginsassen, auch die in der dritten Sitzreihe.
Zusammen mit dem WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem und den sieben
Gurtstraffern bietet der Volvo XC90 ein unerreicht hohes Niveau an
Insassensicherheit. Viele dieser Systeme werden von den gegenwärtigen
Testmethoden des Euro NCAP noch nicht einmal berücksichtigt. Der
Insassenschutz im SUV des schwedischen Herstellers ist also in der
Praxis noch deutlich höher. Das Ergebnis des Euro NCAP-Crashtests
zeigt exemplarisch, was Teile des Sicherheitssystems im Volvo XC90 in
bestimmten Unfallsituationen leisten.

Kontakt:

Volvo Automobile (Schweiz) AG
Eduard Daetwyler
Director PR
Tel. +41/1/874'21'20
Fax +41/1/874'21'25
mailto: edaetwy1@volvocars.com.