Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


"Brandgefahr Nummer 1: Unachtsamkeit."

14.12.2000 – 11:08 

Bern (ots) -

Die Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB) leistet
als Non-Profit-Organisation seit Jahrzehnten aktive Präventionsarbeit
zum Thema Brandgefahren im Haushalt. Soeben hat Advico Young &
Rubicam zwei neue Werbespots im Auftrag der BfB produziert, welche
die volle Aufmerksamkeit der Unachtsamkeit schenken.
Inflation der Präventionsbotschaften
Die Brandprävention hat einen schweren Stand. Im Präventionsbereich
herrscht Inflation: Drogenprävention, Unfall- und
Krankheitsprävention, etc. sind die heissen Themen, die
gleichermassen in den Medien und der Politik ganz oben auf der
Prioritätenliste stehen. Und das selbe trifft wohl weitgehend auch in
der Bevölkerung zu.
Unterschätzte Gefahr
Die fast täglich erscheinenden Kurzmeldungen von ausgebrannten
Wohnungen und ähnlichem lassen die Bevölkerung kalt, solange man
nicht unmittelbar davon betroffen ist. Brandgefahren sind
"Alltagsroutine". Man kennt die Gefahren und glaubt zu wissen, wie
damit umzugehen - man fühlt sich sicher. Aber genau darin liegt die
Gefahr. Unachtsamkeit ist die Brandgefahr Nummer 1.
Die Idee
In zwei kurzen Spielfilmen werden völlig alltägliche Tätigkeit im
Haushalt zum Alltagskrimi. Der Betrachter kann wie in einem Krimi
miterleben, wie sich das verhängnisvolle Ende aus einer Kette von
Einzelereignissen zusammenfügt. Und wird am Schluss mit der eigenen
Unachtsamkeit konfrontiert. Das Bügeleisen, das nur rasch beiseite
gelegt wurde, löst den Brand aus. Das Öl in der Bratpfanne, die in
der Hektik auf dem Herd stehen gelassen wurde, fängt Feuer.
Die Spots sind ein Appell an den bewussten Umgang mit
Brandgefahren. Nicht mit dem Mahnfinger, sondern durch spannende,
realistische Geschichten.
Die Spots "Bügeleisen" und "Bratpfanne" sind den ganzen Dezember
über auf allen Schweizer TV-Kanälen sowie auf der Website
www.bfb-cipi.ch zu sehen. Eine Fortsetzung der Serie ist geplant.
Die Verantwortlichen
Bei der Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB)
   Dr. Heinz Hofmann
   René Rippstein
Bei Advico Young & Rubicam
   Creative Director: Urs Schrepfer
   Text: Stefan Ehrler
   Art Director: Hélène Forster
   Beratung: Stefan Erhart
   FF-Producer: Nadia Rosasco, Michela Trümpi
Regie: Rainer Binz
   Production: Chocolate Films
   Musik & Sound Effects: Jingle Jungle
Rückfragen: 
Advico Young & Rubicam, Stefan Erhart, Tel. +41 01 801 91 55
BfB, Beratungsstelle für Brandverhütung, 
Tel. +41 31 320 22 20, Fax +41 31 320 22 99, E-mail:
mail@bfb-cipi.ch, Internet: www. bfb-cipi.ch
 [ 007 ]