Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Die Urlaubsgäste sind online, viele Unterkünfte noch nicht

06.08.2009 – 10:10 

Innsbruck (ots) -

95 Prozent der Internetuser planen ihren
Urlaub online und nutzen dabei meist große Reise- und
Buchungsportale. Bei den Österreichern ist laut einer aktuellen
Studie Tiscover.com die beliebteste Urlaubsplattform. Den
Unterkünften bringt die Vermarktung über diese Portale zusätzliche
Gäste, derzeit sind allerdings erst 17 Prozent der Betriebe dort
vertreten.
Die Reiseplanung passiert heute großteils online. In den USA
nutzen bereits 95 Prozent der Menschen, die über einen Internetzugang
verfügen, das Web zur Reiseplanung (Quelle: PhoCusWright 2008). Die
Europäer folgen diesem Trend. Besonders beliebt sind
reichweitenstarke Reise- und Buchungsplattformen, da sie den Usern
die Möglichkeit bieten, Angebote rasch zu recherchieren und zu
vergleichen. "Urlaubsportale machen die breite Angebotsfülle für den
Gast erst konsumierbar, indem nach unterschiedlichsten Kriterien
gesucht, gefiltert, sortiert und verglichen werden kann. Es wäre
unmöglich, die Homepages aller dieser Unterkünfte einzeln zu
besuchen", erklärt Tiscover Vorstand Matthias Grundböck.
Tiscover.com ist die beliebteste Urlaubsplattform im Alpenraum
Bei den Österreichern ist das Urlaubsportal Tiscover.com
Marktführer vor Holidaycheck.com und Bergfex.at. Zu diesem Ergebnis
kommt eine im Juni 2009 von euroSearch durchgeführte Befragung unter
1.400 Österreichern. "50 Prozent der befragten Personen nutzen das
Angebot von Tiscover.com, um ihren Urlaub in den Alpen zu planen",
freut sich Matthias Grundböck. An zweiter Stelle liegt die deutsche
Reisewebsite Holidaycheck.com mit einer Nutzung von 25 Prozent, auf
Platz drei das Steirische Freizeitportal Bergfex.at mit 22 Prozent.
Ungenutzte Vertriebschance für Unterkünfte
Großes Potential sieht Matthias Grundböck in diesem Zusammenhang
für die heimischen Tourismusbetriebe: "Österreich gehört
international zu den professionellsten und beliebtesten
Tourismus-Destinationen. Wir haben ein tolles Angebot, es steht aber
leider noch nicht ausreichend im Online-Schaufenster." Besonders bei
der Vermarktung über große Reisewebsites sieht Grundböck
Nachholbedarf: "Viele Unterkünfte haben zwar eine eigene Homepage und
sind auch auf der Website ihrer Region vertreten, aber nur
17 Prozent vermarkten sich auch über reichweitenstarke
Buchungsportale." Dabei ist der Vertrieb übers Internet sehr
kostengünstig. Auf Tiscover.com ist das Einstellen von Angeboten
beispielsweise kostenlos, lediglich für eine erfolgreiche Buchung
wird eine Provision verrechnet.
Tiscover Facts
Tiscover mit Hauptsitz in Innsbruck, Tirol, wurde 1991 gegründet
und entwickelte das erste elektronische Tourismus Informations-System
Österreichs. 1995 wurde TIS@WEB, eine der ersten Reisewebsites
weltweit, freigeschaltet. Heute ist die Tiscover AG Teil der in Köln
ansässigen HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE Robert Ragge GmbH. Die
www.tiscover.com, das Urlaubsportal für den Alpenraum, bietet über
25.000 buchbare Unterkünfte und zählt mit 23 Millionen Nutzern, 420
Millionen Seitenaufrufen und mehr als einer Million Anfragen und
Buchungen im Jahr 2008 zu den weltweit erfolgreichsten Reisewebsites.
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?tiscover8

Rückfragehinweis:

Tiscover AG
Maria-Theresien-Strasse 55-57
A-6010 Innsbruck
Claudia Bär
Tel.: +43 (0)512 5351 625
Fax: +43 (0)512 5351 601
mailto:claudia.baer@tiscover.com
http://www.tiscover.com