Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Tiscover erhält Auftrag für Tourismusportal Montenegros

25.10.2007 – 09:34 

Innsbruck (ots) -

In einer öffentlichen Ausschreibung konnte sich Tiscover gegen
die internationale Konkurrenz durchsetzen. Der Auftrag umfasst
Buchungstechnologie, Webdesign und Vermarktung.
Montenegro blickt als jüngste Republik
Europas und  aufstrebende Tourismusdestination an der Südadria auf
eine rasante Entwicklung zurück. Schnell und einstimmig wurde jetzt
auch der Auftrag für das neue Tourismusportal vergeben: Tiscover ging
unter internationaler Beteiligung als Sieger der im Frühjahr
initiierten Ausschreibung hervor.
Gesamtauftrag erfordert viel Know-how
Tiscover wurde mit dem Aufbau des Ländersystems
(Destinationsmanagement-System) und der Gestaltung des neuen
montenegrinischen Tourismusportals betraut. Tiscover konnte bei allen
Ausschreibungskriterien punkten. Mit der Umsetzung wird sofort
begonnen, Fertigstellung und Freischaltung des Tourismusportals von
Montenegro ist für März 2008 im Rahmen der weltweit größten
Tourismusmesse ITB in Berlin geplant. "Für Tiscover ist dieses
Projekt eine tolle Herausforderung in einem aufstrebenden Land und
der Einstieg in Südosteuropa.", meint Tiscover Vorstand Konrad
Plankensteiner. "In Montenegro werden Informationen über rund 20
lokale Tourismusorganisationen einschließlich aller Unterkünfte
bereit gestellt."
Tourismus als Wirtschaftsmotor Montenegros
Mit einer Fläche von rund 14.000 qkm zählt die junge Republik
Montenegro zu den kleinen Staaten Europas. Doch 294 km Küste, 73 km
Strände, 150 Berggipfel über 2.000m Seehöhe, 255 Hotels und rund
35.000 Gästebetten machen den Tourismus zum bedeutendsten und
zukunftsträchtigsten Wirtschaftszweig.
"Wir wollten einen der besten Partner für unser Tourismusportal",
sagte Predrag Nenezic, der Minister für Tourismus und Umwelt,
anlässlich der Vertragsunterzeichnung im Oktober in Podgorica.
"Montenegro setzt für die Zukunft auf nachhaltigen Qualitätstourismus
in der ganzen Vielfalt, die unser Land zu bieten hat."
Dementsprechend überzeugt von der Zusammenarbeit mit den Tirolern ist
auch der Direktor der Nationalen Tourismusorganisation, Sasa Radovic:
"Das integrative Konzept von Tiscover für ein optimal vernetztes
Marketing im Rahmen unserer Online-Aktivitäten wird neue Maßstäbe
setzen."
Laut World Travel & Tourism Council (WTTC) ist Montenegro das
wachstumsstärkste Reiseland Europas und weltweit unter den Top 3. In
den ersten neun Monaten 2007 hat Montenegro 1.1 Millionen Gäste
empfangen - ein Plus von 19 Prozent.  Mit 6,9 Millionen
Übernachtungen verzeichnete das Land ein Wachstum von 21 Prozent,
"die beste saisonale Entwicklung der letzten 20 Jahre" ergänzt
Minister Nenezic.
Bis zum Jahr 2016 erwartet das WTTC, dass der Tourismus in
Montenegro mit 1,5 Milliarden Euro 22 Prozent des
Bruttoinlandsproduktes ausmachen wird. Jeder vierte Arbeitsplatz wird
laut dieser Prognose vom Tourismus zur Verfügung gestellt werden.
Bildmaterial unter: http://www.ots.at/redirect.php?tiscover1
Rückfragehinweis:
   Tiscover AG
   Maria-Theresien-Strasse 55-57
   6010 Innsbruck, Austria

Pressekontakt:

Annemarie Schönherr
Tel.: +43 (0)512 5351-622
Fax: +43 (0)512 5351-600
mailto:annemarie.schoenherr@tiscover.com

Nationale Tourismusorganisation von Montengro
Rimski trg 47
81000 Podgorica, Montenegro

Projektleitung:
Kirsi Hyvärinen, CIM Senior Advisor
Tel.: +382 81 235 156
Fax: +382 81 235 159
mailto:kirsi.hyvaerinen@montenegro.travel