Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Themenservice: Strategieentwicklung für die Praxis

02.07.2010 – 11:00 

Stuttgart (ots) -

Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags
Stuttgart
Strategieentwicklung für die Praxis
Nach Dr. Roman Stöger, Leiter der Expert Group Strategie am Malik 
Management Zentrum St. Gallen, ist die Strategie ein Dauerthema und 
Führungsaufgabe. Im Vorwort seines Werkes "Strategieentwicklung für 
die Praxis" stellt der Autor fest, dass gerade die Ereignisse der 
letzten Zeit auf dramatische Weise gezeigt haben, wie wichtig eine 
robuste Strategie und eine solide Grundorientierung sind. Längst sind
nicht mehr nur einzelne Unternehmen vom richtigen strategischen 
Management abhängig, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Wenn 
Finanzmärkte zusammenstürzen, komplette Branchen gestützt werden 
müssen, so mag das für das Hier und Jetzt gut sein. Es beschädigt 
aber die politische Gestaltungsfähigkeit von Morgen durch zu 
leistende Zinsen und Zinseszinsen. Politik für die Gesellschaft wird 
nicht mehr eine Politik des Wollens sein, sondern eine Politik des 
Müssens. Gestaltungsspielräume werden noch enger und die Gefahr von 
politischer Demagogie noch größer. Spätestens jetzt erkennen viele, 
dass verantwortungsvolle Unternehmensführung viel mehr zum Bestand 
einer Bürgergesellschaft beiträgt als nur Steuern undArbeitsplätze. 
Daher muss es in aller Interesse sein, dass die strategische 
Steuerung der Organisationen auf einer stabilen und vor allem 
dauerhaften Grundlage steht. Eine Gesellschaft hat nur Bestand über 
funktionierende Organisationen. Und jede Organisation, die 
funktionieren will, braucht eine Strategie.
Prof. Dr. Fredmund Malik beschreibt im Geleitwort des Buches die 
Bedeutung von Strategieentwicklung heute:
Wirtschaft und Gesellschaft gehen durch einen der größten 
Transformationsprozesse, die es geschichtlich je gab. Alle 
Organisationen sind mit Wandel, mit Komplexität und mit Unsicherheit 
konfrontiert. Das betrifft sowohl For-Profit- als auch 
Non-Profit-Organisationen, Konzerne genauso wie mittelständische und 
kleine Unternehmen. In einigen Jahren werden nicht mehr sehr viele 
Dinge so sein wie heute. Wie sie aber sein werden, ist heute fast 
völlig unklar. Eine gute Unternehmensstrategie war noch nie so 
wichtig wie jetzt, gerade weil so vieles nicht prognostiziert werden 
kann und wir mit so vielen Risiken konfrontiert sind.
Quelle: Roman Stöger, Strategieentwicklung für die Praxis 
Kunde - Leistung - Ergebnis 
2., überarbeitete und erweiterte Auflage, XIX, 331 S., Gebunden, EUR 
39,95 Erscheint am 12.07.2010, ISBN: 978-3-7910-2890-3

Pressekontakt:

Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
e-mail: bader@schaeffer-poeschel.de