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Interbrands Markenbewertung als erste weltweit ISO-zertifiziert / Interbrand bietet qualitätsgeprüfte Markenbewertung nach ISO 10668

02.12.2010 – 08:20 

New York City, Zürich (ots) -

Marken schaffen Wert. Für
Verbraucher, die eine Marke begehren und verwenden, genauso wie für 
Unternehmen, denen die Marke gehört. Wie viel Wert - mit dieser Frage
beschäftigt sich Interbrand seit über 25 Jahren. Die 
Markenbewertungsmethodik von Interbrand ist nun erfolgreich nach ISO 
10668:2010 zertifiziert. Damit ist Interbrand, mit rund 40 Standorten
auf allen Kontinenten, das erste nach ISO 10668 zertifizierte 
Markenberatungsunternehmen weltweit. Diese internationale Norm legt 
Grundanforderungen an die Verfahren und Methoden zur Bestimmung des 
monetären Wertes einer Marke fest. Die Norm definiert damit einen in 
sich stimmigen und zuverlässigen Ansatz zur Markenbewertung, welcher 
finanzwirtschaftliche, verhaltenswissenschaftliche und rechtliche 
Aspekte einschließt. Das auf ISO 10668 basierende 
Zertifizierungsprogramm wurde in Trägerschaft von Austrian Standards 
plus Certification erstellt. Das externe Zertifizierungsinstitut 
bescheinigt Interbrand, dass das Bewertungsverfahren von Marken dem 
internationalen Standard ISO 10668 Markenwertbewertung entspricht.
"Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Methode zur Ermittlung 
des finanziellen Wertes einer Marke als erste weltweit 
ISO-zertifiziert ist", freut sich Nik Stucky, Global Practice Leader 
Brand Valuation von Interbrand. "Wir sind Pionier auf dem Gebiet der 
Markenbewertung. In über 25 Jahren haben wir im Auftrag zahlreicher 
Unternehmen aus den verschiedensten Branchen über 5.000 
Markenbewertungen weltweit durchgeführt. Unsere Markenbewertungen 
schaffen einen hohen Nutzen in verschiedenen Anwendungen wie zum 
Beispiel bei finanziellen Transaktionen, dem 
wertschöpfungsorientierten Markenmanagement, im Controlling oder in 
der Berichterstattung. Mit der Zertifizierung nach dieser nunmehr 
international anerkannten Norm unterstreichen wir unseren eigenen 
Qualitätsanspruch sowie unsere Leistungsfähigkeit. Die Zertifizierung
schafft Vertrauen bei unseren Auftraggebern. An der Zertifizierung 
erkennt der Kunde, dass unsere Methode den Anforderungen an die 
monetäre Markenwertbewertung entspricht."
Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer des IT-Sicherheitsverbandes 
TeleTrusT Deutschland e.V., war Geschäftsführer im DIN Deutsches 
Institut für Normung e.V. und als Secretary für die Erarbeitung 
nationaler, europäischer und internationaler Dienstleistungsnormen 
sowie als Auditor für ISO 10668 involviert. Er führte die Auditierung
am Sitz von Interbrand in Zürich aus und begrüßt das Vorangehen von 
Interbrand bei der freiwilligen Zertifizierung: "Anlass für das unter
"Dienstleistungsnormung" laufende ISO-Normungsprojekt waren fehlende,
allgemein anerkannte einheitliche Anforderungen an Methoden der 
Markenwert-Messung; dies vor dem Hintergrund von 
Rechnungslegungsstandards, die eine stärkere Berücksichtigung und 
Aufschlüsselung von immateriellen Vermögenswerten in Konzernbilanzen 
bei kapitalmarktnotierten Unternehmen vorsehen. ISO 10668 ist die 
neue, international maßgebende normative Referenz für monetäre 
Markenbewertung. Mit einer ISO-Zertifizierung durch eine unabhängige 
Instanz können professionelle Markenbewerter wie Interbrand 
Seriosität unter Beweis stellen und dies im Wettbewerb deklarieren."
Hintergrund
Der Markenwertmessung kommt eine wichtige Funktion in der 
Beurteilung unternehmerischen Potenzials zu. Bisher war es jedoch 
schwierig, vergleichbare Ergebnisse der Markenwertmessung zu 
erzielen, da es keine allgemein akzeptierten Standards für die 
Evaluierung gab und die Resultate verschiedener Untersuchungen häufig
erheblich variierten. Diese Unsicherheit übertrug sich auf die 
Unternehmen, die solchen Evaluierungen aus den genannten Gründen eher
zurückhaltend gegenüberstanden. Mit der Norm zur Markenwertmessung 
wurden diese Probleme adressiert. ISO 10668 trägt zu mehr Seriosität 
der Markenwertermittlung bei.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Isabel Ossenberg, Corporate Communications Manager
Telefon +49 89 520 579 36, isabel.ossenberg@interbrand.com