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"Wirtschaftsjournalist" verpflichtete einen der weltbesten Zeitungsdesigner

17.03.2009 – 08:50 

Salzburg/Zürich/Pamplona (ots) -

Der "Wirtschaftsjournalist"
investiert massiv in seine Zukunft und hat dazu ein außergewöhnliches
Team zusammengestellt. Seit Herbst 2008 arbeitet Markus Wiegand als 
neuer Chefredakteur an einem innovativen redaktionellen Konzept des 
Branchenmagazins. Wiegand hat diese Aufgabe zusätzlich zu seiner 
Tätigkeit als Chefredakteur des "Schweizer Journalist" übernommen, 
den er seit der Gründung 2005 äußerst erfolgreich führt.
Parallel dazu ist es gelungen, mit Javier Errea einen der 
weltbesten Zeitungsdesigner für den "Wirtschaftsjournalist" zu 
gewinnen. "Weltbeste nationale Tageszeitung", "Europas Tageszeitung 
des Jahres", "Europas Regionalzeitung des Jahres" - der Spanier wurde
für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet. Seit Jahresbeginn gestaltet 
er nun die neue Optik des "Wirtschaftsjournalist", mit der das 
Branchenmagazin erstmals am 6. April erscheinen will.
Das geplante Titelthema dieser Ausgabe ist der "Gehaltsreport 
Wirtschaftsjournalisten - wie viel sind Journalisten in der Krise 
wert?". Weiter ausgebaut wird die bereits 2008 eingeleitete 
Regionalisierung. Im April steht Nordrhein-Westfalen im Mittelpunkt: 
Wer sind die Macher der Region? Wer gibt den Ton an? Als Heft im Heft
gibt es zusätzlich den neuen "Medizin- und Wissenschaftsjournalist", 
der von Reiner Korbmann redaktionell verantwortet wird.
Einen ersten Eindruck über den neuen Auftritt gibt es im Internet 
unter www.wirtschaftsjournalist-online.de. 18 Titelvarianten stehen 
dort zum "Cover Check". Die Leser des "Wirtschaftsjournalist" können 
hier über die Titeloptik abstimmen. Die Ergebnisse fließen natürlich 
in die weitere Arbeit ein. Im Laufe der nächsten Tage werden im 
Internet weitere Layouts von Innenseiten aus der Hand von Javier 
Errea vorgestellt.
"Das Interesse am Thema Wirtschaft ist so hoch wie nie zuvor. Auch
die Ansprüche an Wirtschaftsjournalisten sind so hoch wie nie zuvor. 
In einfachen Sätzen müssen sie erklären, was selbst hochkarätige 
Banker lange Zeit nicht verstanden haben. Mit dem neuen 
`Wirtschaftsjournalist` wollen wir im aktuellen Umfeld ein deutliches
Zeichen für die Bedeutung von gutem Wirtschaftsjournalismus setzen", 
sagt Herausgeber Johann Oberauer.
Der "Wirtschaftsjournalist" wurde 2001 im Salzburger 
Medienfachverlag Oberauer gegründet. Der Titel richtet sich in einer 
Auflage von 6.000 Exemplaren alle zwei Monate an Finanz- und 
Wirtschaftsjournalisten und Multiplikatoren in der Wirtschaft in 
Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
Internet: www.wirtschaftsjournalist-online.de
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. 0043/664/2216643, eMail:
johann.oberauer@oberauer.com, Markus Wiegand, Tel. 0041/76/4324543