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SNF: Nationaler Forschungsschwerpunkt IM2: von der Forschung zur Anwendung

17.05.2010 – 08:00 

Bern (ots) -

Das Auge als Spiegel der wahren Gefühle
Das Start-up-Unternehmen nViso entwickelt im Rahmen des Nationalen
Forschungsschwerpunkts (NFS) «IM2 - Interaktives multimodales 
Informationsmanagement» ein System, das durch die Analyse von 
Gesichtsausdruck und Augenbewegungen Emotionen erkennt. Ziel der 
Forschenden ist es, innovative Lösungen im Marketingbereich zu 
entwickeln.
Unser Körper kann manchmal etwas vollkommen anderes ausdrücken als
das, was wir mit Worten sagen. «Die Analyse der nonverbalen 
Kommunikation hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht»,
erklärt Jean-Philippe Thiran, Professor am Laboratorium für 
Signalverarbeitung an der Eidgenössischen Technischen Hochschule 
(ETH) Lausanne. «Am NFS IM2 entwickeln wir insbesondere Technologien,
die in der Lage sind, Mimik und Augenbewegungen zu erkennen.» Dabei 
handelt es sich vornehmlich um Computermodelle, die mit Hilfe einer 
Datenbank gespeicherter Gesichter in der Lage sind, mittels einer 
Kamera zunächst verschiedene Bereiche eines Gesichts zu 
identifizieren, das Gesicht als solches zu erkennen und schliesslich 
die Veränderungen des Gesichts in Raum und Zeit zu verfolgen und 
diese Veränderungen bestimmten Gesichtsausdrücken zuzuordnen. «Der 
Grossteil dieser Analyse erfolgt durch Berechnungen zu den 
verschiedenen Winkeln und zu den unterschiedlich gefärbten Bereichen 
eines Gesichts», präzisiert Jean-Philippe Thiran weiter. Die Augen 
sind ein wesentliches Element dieses Identifikationsprozesses, der in
seiner ausgefeiltesten Form auch in der Lage ist, die Pupillen zu 
erkennen und Informationen über die Blickrichtung zu liefern.
Einsatzmöglichkeiten im Marketing
Eine solche Analyse des Gesichtsausdrucks bietet eine Vielzahl von 
Anwendungsmöglichkeiten. Matteo Sorci, 36, hat unmittelbar nach dem 
Abschluss seiner von Jean-Philippe Thiran betreuten Dissertation im 
vergangenen Jahr das Start-up-Unternehmen nViso mitgegründet. Seine 
Geschäftsidee: die Entwicklung technischer Systeme, die durch Gefühle
hervorgerufenen Gesichtsausdrücke erkennen können. «Wir haben 
festgestellt, dass hierfür erhebliche kommerzielle 
Einsatzmöglichkeiten bestehen, insbesondere im Marketingbereich.»
Das erste von nViso entwickelte Produkt ermöglicht es, mithilfe 
einer einfachen Webcam - also einem letztlich anspruchslosen 
optischen Gerät - die Gesichtsausdrücke von Konsumenten beim 
Ausfüllen eines Marketingfragebogens über das Internet zu 
analysieren, um die geschriebenen von den nonverbalen Antworten 
unterscheiden zu können.
Nun folgt der nächste Schritt hin zu einer weiteren Anwendung: 
«Diese soll - wieder mit Hilfe einer Webcam - nicht nur die Emotionen
erkennen, sondern auch durch die Beobachtung der Blickrichtung 
feststellen, welcher Bildschirmbereich diese Reaktion hervorgerufen 
hat. Unsere Anwendung gewinnt noch einmal deutlich an Nutzen, wenn es
uns gelingt, präzise festzustellen, welchen Teil des Bildschirms die 
Augen fixieren.»
Eine Frage bleibt: Gibt es keine ethischen Bedenken, derartige 
Informationen zu Marketingzwecken zu erheben? Jean-Philippe Thiran 
kann solche Bedenken nachvollziehen, wendet aber ein: «Die 
Forschenden entwickeln die Technologien. Die Gesellschaft hat es dann
in der Hand festzulegen, wie sie sie einsetzen möchte. Als Bürger 
kann ich nur hoffen, dass diese Technologie höchst transparent 
eingesetzt wird.»
Nationale Forschungsschwerpunkte (NFS) «IM2 - Interaktives 
Multimodales Informationsmanagement»
Die Forschenden des NFS IM2 möchten die Forschung im Bereich der 
inaktiven multimodalen Informationssysteme voranbringen und 
Prototypen dort entwickeln, wo es zur Interaktion zwischen Mensch und
Maschine kommt. Speziell betrachten sie die Technologien, die die 
natürlichen Eingabemethoden (z. B. Sprache, Stift, Berührung, Gesten,
Kopf- und Körperbewegungen) mit den multimedialen Ausgabesystemen (z.
B. Sprache, Audio, Bilder, 3D-Graphiken und Animationen) 
koordinieren.
Im Rahmen der konjunkturellen Stabilisierungsmassnahmen des Bundes 
hat der NFS für das Start-up-Unternehmen nViso 150 000 Franken 
erhalten, um innovative Anwendungen für die Wirtschaft zu entwickeln.
www.im2.ch
Der Text dieser Medienmitteilung steht auf der Website des 
Schweizerischen Nationalfonds zur Verfügung:
www.snf.ch > Medien > Medienmitteilungen

Kontakt:

Jean-Philippe Thiran
ETH Lausanne
ELD 240
Station 11
CH-1015 Lausanne
Tel. +41 (0)21 693 46 23
E-Mail: jean-philippe.thiran@epfl.ch