Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Die 10 entscheidenden Faktoren für Erfolg in Social Media

09.01.2015 – 10:20 

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Die Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken muss Share of Experience erzeugen, auf den richtigen Kanälen stattfinden und menschlicher und ehrlicher werden. Dies sind laut dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor die entscheidenden Faktoren, um Social-Media-Kommunikation erfolgreich zu machen.

Die wichtigsten Faktoren, um im Social Web erfolgreich zu sein:

1. Share of Experience, nicht Share of Voice
Gib dem User etwas zurück. Erzeuge positive und relevante Erfahrungen
mit Deiner Marke.

2. Die richtigen Kanäle
Analysiere, wo Deine Zielgruppe wirklich ist. Nutze Blogs als 
Rückgrat Deiner Kampagne.

3. Näher, menschlicher und ehrlicher
Social Media Relations brauchen Nähe und Zwischenmenschliches.

4. Emotionen als Treibsatz für Kampagnen nutzen
Wer emotionalisiert, erreicht die Menschen, wird weiterempfohlen und 
provoziert Reaktionen.

5. Content is King
Schweige, wenn Du nichts zu sagen hast. Social Media braucht 
relevante Inhalte. Laufend.

6. Share-Effekt nicht überschätzen
Engagement entsteht durch die enge Bindung der Community, deutlich 
weniger durch Sharing.

7. Schweigespirale durchbrechen
Nur ein bis drei Prozent der User liefern Posts. Animiere sie zum 
Mitmachen.

8. Social Media braucht einen Wandel der Unternehmenskultur
Vertraue dem Einzelnen und setze auf Autonomie. Stärke das 
prozessorientierte Arbeiten abseits von Hierarchien.

9. Engagement zählt, nicht Klicks
Der Klick ist ein flüchtiger Erfolg. Wir brauchen Empfehler, Ratgeber
und Kommentatoren.

10. Von Best Practices lernen
Social Media ändert sich rasant. Lange Lernkurven führen nicht zum 
Erfolg. Deshalb: auch mal abgucken.

Die Erfolgsfaktoren sind ein Auszug aus dem Buch "Vordenker in der Social-Media-Kommunikation - Die 10 entscheidenden Erfolgsfaktoren in sozialen Netzwerken" von Dr. Roland Heintze (Faktenkontor) und Jörg Forthmann (Faktenkontor).

Kontakt:

news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen