Logo Presseportal

Vollversion Presseportal

Medieninformation: KLM wird 100 Jahre alt und strebt nachhaltige Luftfahrt an

 
 Quelle: Panta Rhei PR AG
Bildunterschrift:
Der klassische Holzschuh als Kulisse für das beste holländische Selfie: 100 Jahre KLM am Bahnhof Stadelhofen mit Fotowettbewerb. (Foto: Andy Roth)

Bilder:
Vorschau  HiResDownload
Vorschau  HiResDownload
Vorschau  HiResDownload
Vorschau  HiResDownload
Ein Dokument :
Download (326 kB )
------------------------
Jubiläums-Website
------------------------
01.07.2019 – 16:32  Panta Rhei PR AG    [newsroom]

"Fly Responsibly": KLM wird 100 Jahre alt und strebt nachhaltige Luftfahrt an

100 Tage vor dem 100. Geburtstag, hat KLM Royal Dutch Airlines mit ihrem Countdown zu den Jubiläumsfeierlichkeiten am letzten Samstag begonnen. KLM will sich - als älteste Fluggesellschaft der Welt, die stets unter dem gleichen Namen unterwegs ist - in Zukunft noch stärker für eine nachhaltige Luftfahrt engagieren. Mit einem offenen Brief ruft CEO Peter Elbers sämtliche Branchenbeteiligten zu einem verantwortungsbewusst agierenden Flugverkehr auf.

Am 7. Oktober 2019 wird KLM anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens die weltweit erste Fluggesellschaft sein, die noch unter ihrem ursprünglichen Namen fliegt. KLM hat diesen Meilenstein unter anderem deshalb erreicht, weil sie es sich stets auf die Fahne geschrieben hat, Chancen zu ergreifen, Herausforderungen anzunehmen, sich mit Partnern zu verbinden und neue Technologien zu nutzen.

"In den letzten hundert Jahren haben der Unternehmergeist und das Streben nach Innovation bei KLM eine Vorreiterrolle in der Luftfahrtindustrie gespielt. Das 100-Jahr-Jubiläum ist die Gelegenheit, unser Engagement für unser oberstes Ziel zu unterstreichen: Wir wollen die kundennächste, innovativste und effizienteste europäische Netzwerk-Fluggesellschaft werden, die fest entschlossen ist, die anstehenden Herausforderungen anzugehen. Ab heute werden wir unsere Best Practices und Tools - alles, was wir über Nachhaltigkeit gelernt haben - mit sämtlichen Mitbewerbern teilen. Wir schätzen den Wettbewerb, aber nicht, wenn es um die nachhaltige Entwicklung der Luftfahrt geht. Denn diese geht uns alle etwas an. Tatsächliche Fortschritte werden nur erzielt, wenn wir als Branche zusammenarbeiten. Deshalb laden wir andere ein, unser CO2Zero-Programm zur CO2-Kompensation kostenlos und ohne KLM-Branding zu nutzen sowie Partner bei unserem Biotreibstoffprogramm zu werden. Im Gegenzug rufen wir alle dazu auf, sich uns anzuschliessen und Best Practices für eine nachhaltigere Zukunft zu teilen" erklärt Pieter Elbers, Präsident und CEO von KLM die Beweggründe hinter der neu lancierten "Fly Responsibly"-Initiative.

Oberstes Nachhaltigkeitsziel: C02-Emissionen reduzieren

Die Luftfahrtindustrie ist für zwei bis drei Prozent der vom Menschen verursachten CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Aufgrund der wachsenden Bevölkerung, des Handels und des Wohlstands kann dieser Prozentsatz in Zukunft steigen. Bereits seit 14 Jahren belegt die Air France-KLM-Gruppe einen Top-3-Platz im Dow Jones Sustainability Index. Um diese Position zu halten, hat KLM Massnahmen bei der Flottenerneuerung sowie der Entwicklung eines eigenen CO2-Ausgleichssystems ergriffen. Ebenso hat sich der holländische Carrier kürzlich für den Bau der ersten nachhaltigen Biotreibstoffanlage in Europa und zur Entwicklung eines innovativen Flugkonzepts namens "Flying-V" bekannt. All diese Anstrengungen führten 2018 bei KLM zu einer Reduktion der CO2-Emissionen pro Fluggast um 17 Prozent im Vergleich zu 2011.

Flottenerneuerung: Ausbau der B787-10-Langstreckenflotte

Zeitnah mit dem Start der Jubiläumsaktivitäten landete gestern der neueste Boeing 787-10 Dreamliner am Heimatflughafen Amsterdam-Schiphol. KLM erweitert ihre B787-10-Flotte von 13 auf 28 Stück. Das Flottenerneuerungsprogramm ist ein wichtiges Element, um die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das nachhaltige und energieeffiziente Flugzeug trägt den Namen "Oranjebloesem" (was soviel wie Orangenblüte bedeutet) und das KLM100-Jubiläumslogo.

Schweizer Feierlichkeiten: ein Riesen-Klompen am Bahnhof Stadelhofen

In Zürich startet KLM ihre Jubiläumsaktivitäten zum 100-jährigen Bestehen mit einem Wettbewerb. "Mach ein typisch holländisches Selfie mit dem grössten Holzschuh, den du je gesehen hast - und gewinne eine Reise nach Amsterdam" - lautet der Aufruf. Unübersehbar steht das überdimensionale holländische Souvenir noch bis zum 4. Juli 2019 (14:00 Uhr) am Bahnhof Stadelhofen in Zürich. Wer sich davor für ein typisch holländisches Selfie in Szene setzt, kann eine Reise nach Amsterdam mit zwei Hotelübernachtungen inklusive Frühstück für zwei Personen gewinnen. Es gilt die Regel: Humor, wie ihn die Holländer lieben und pflegen, ist ausdrücklich erwünscht. Je kreativer das Selfie, desto höher die Gewinnchance. Mehr Infos: klm-dutchselfie.ch

Weiterführende Links

Informationen zur "Fly Responsibly"-Initiative: https://flyresponsibly.klm.com/en#home

Jubiläums-Website: https://klm100.com/

Medienbilder: https://news.klm.com/image-bank/

Video zum Jubiläums-Kickoff: https://klm100.com/en/news/aankomst-dreamliner

Air France KLM-Medienkontakt: 
c/o Panta Rhei PR AG
Reto Wilhelm / Nina Rafaniello
Weinbergstrasse 164
CH-8006 Zürich
Tel. +41 (0)44 365 20 20
airfrance-klm@pantarhei.ch