Medienmitteilung

Mediengipfel auf der ITB: "Wie wir uns in Zukunft informieren - Machen Blogs, Facebook & Co die Touristikpresse überflüssig?"

2010-02-09T12:41:58

Hamburg (ots) -

Die Auflagen der klassischen Medien wie
Tageszeitungen und Magazine brechen ein, Social Media-Angebote wie 
Facebook mit rund 350 Millionen Nutzern verändern das 
Kommunikationsverhalten in nahezu dramatischer Weise. Fluch oder 
Segen für die Reisebranche? Beim ersten ITB Mediengipfel stehen 
Fragen rund um die Zukunft der Touristik-Medien auf der Agenda. Die 
Veranstaltung ist eine Initiative der Messe Berlin mit der ITB Berlin
und ihren Partnern news aktuell (dpa-Gruppe), der Landau Media 
Monitoring AG sowie der auf die Reiseindustrie spezialisierten 
Kommunikationsagentur w&p Wilde & Partner Public Relations.
Titel: "Wie wir uns in Zukunft informieren - Machen Blogs, 
Facebook & Co die Touristikpresse überflüssig?"
Ort: Freitag, den 12. März 2010 von 12 bis 14 Uhr auf dem 
Messegelände unter dem Berliner Funkturm in Halle 7.1a, Saal New York
3.
Keynote: Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a.D.
Diskutanten: 
* Benjamin Jost, Geschäftsführer TrustYou GmbH 
* Tobias Jüngert, Leiter Unternehmenskommunikation der 
Touristiksparte der REWE Group 
* Romanus Otte, General Manager WELT ONLINE 
* Michael Ramstetter, Leiter ÖA beim ADAC und Chefredakteur ADAC 
motorwelt
Moderation: Hajo Schumacher, Publizist
Die Veranstaltung auf dem ITB Berlin Kongress richtet sich an 
Journalisten, Medien- und Verlagsvertreter sowie an die 
Verantwortlichen der Kommunikation und des Marketings von 
Reiseveranstaltern, der Online-Reiseindustrie, Luftfahrt und 
Hotellerie sowie von Tourismusorganisationen gleichermaßen.
Dr. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel und Logistics der
Messe Berlin: "Ein verändertes Mediennutzungsverhalten zwingt die 
Medienunternehmen zu neuem Denken. Zeitschriftentitel verschwinden 
vom Markt, Heftumfänge werden reduziert, Tageszeitungen verlieren 
ganz offensichtlich an Attraktivität und Leser wandern ins Internet 
ab. Der Journalist scheint dabei auf der Strecke zu bleiben, der 
Reisejournalist ist gar vom Aussterben bedroht. Und eine 
verunsicherte Reiseindustrie fragt sich: Wie erreichen wir die 
Konsumenten? Welche Chancen bieten Facebook, Twitter & Co? Mit 
unserem neuen Format des ITB Mediengipfels möchten wir Denkanstösse 
und Antworten auf all die drängenden Fragen geben."
Für die Premieren-Veranstaltung auf dem Messegelände unter dem 
Berliner Funkturm haben sich für Freitag, den 12. März 2010 
prominente Vertreter der klassischen Print- und Online-Medien, dem 
Bereich der Social Media sowie der Politik angesagt. Wolfgang 
Clement, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit und als 
gelernter Journalist lange Jahre als Chefredakteur für Tageszeitungen
tätig, wird als Key Note Speaker zu den Teilnehmern des Mediengipfels
sprechen.
Für die Diskussionsrunde unter Leitung des Berliner 
Medien-Journalisten Hajo Schumacher haben sich Romanus Otte als 
General Manager Welt Online und Michael Ramstetter, der Chefredakteur
der ADAC Motorwelt und des ADAC Reisemagazins sowie Leiter der 
Öffentlichkeitsarbeit des ADAC e.V. angesagt. Während Romanus Otte 
die Online- mit der Offline-Medienwelt verbindet, gilt Michael 
Ramstetter als ausgewiesener Verfechter der klassischen Print-Medien.
Ihm gegenüber steht Benjamin Jost - Gründer und Geschäftsführer von 
TrustYou, der weltweit ersten Suchmaschine für Internetbewertungen. 
"Mit der wachsenden Beliebtheit von Internet-Bewertungsportalen für 
Hotels und Reiseempfehlungen über Freunde in Social Media geraten die
klassischen Werbeformen und die Touristik-Medien unter einen nie 
gekannten Druck", meint Benjamin Jost. Für die Reiseindustrie spricht
Tobias Jüngert. Der Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der REWE
Touristik GmbH gilt als anerkannter Experte. Tobias Jüngert war bis 
Ende 2008 Hauptgeschäftsführer des Deutschen ReiseVerbands (DRV), 
zuvor Leiter Kommunikation des Verbandes und lange Jahre bei der 
führenden Fachzeitschrift FVW International in Hamburg als Redakteur 
tätig.
Über die ITB Berlin
Die ITB Berlin 2010 findet von Mittwoch bis Sonntag, 10. bis 14. 
März statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für 
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin 
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 10. bis 13. März 2010. Unter 
www.itb-kongress.de ist das vollständige Programm abrufbar. Die ITB 
Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2009 
stellten 11.098 Unternehmen aus 187 Ländern ihre Produkte und 
Dienstleistungen 178.971 Besuchern, darunter 110.857 Fachbesuchern 
vor.
Weitere Veranstaltungen dazu im Rahmen der media coffee-Reihe: 
http://www.mediacoffee.de/

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Birte Arnold
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