Medienmitteilung

Professionell moderieren - media workshop in Zürich

2008-01-10T09:50:00

Zürich (ots) -

Mediensprecher, Kommunikationsfachleute und
Redaktoren werden häufig gebeten, Veranstaltungen oder
Podiumsdiskussionen zu moderieren. Dabei entscheidet auch der
Moderationsstil über den Erfolg des Ereignisses. Der media workshop
"Professionell moderieren" von news aktuell vermittelt die
wichtigsten Elemente einer gelungenen Moderation. Das Seminar findet
am 21. und 22. Februar 2008 in Zürich statt.
Am ersten Tag lernen die Teilnehmer, wie sie die Dramaturgie eines
Ereignisses bis ins Detail planen. Moderator und Publizist Werner
Lauff vermittelt ihnen, wie sie Veranstaltungen strukturieren,
eröffnen, leiten und schliessen. Ausserdem zeigt er den
Seminarteilnehmern, wie sie dynamische Moderationsformen einsetzen,
Spannungsbögen schaffen und das Publikum einbinden. Am zweiten Tag
liegt der Schwerpunkt auf den Besonderheiten von Podiumsdiskussionen
und Mediengesprächen.
An beiden Tagen üben die Teilnehmer das Gelernte zunächst Schritt
für Schritt, dann in immer grösseren Einheiten. Am Ende des Seminars
verfügen sie über ein Repertoire an Stilelementen und konkreten
Tipps, die für eine professionelle Moderation entscheidend sind.
Weitere Informationen:
http://mediaworkshop.newsaktuell.de/workshop/885
Über den Referenten:
Werner Lauff ist Unternehmensberater und Publizist. Er gilt als
"begnadeter Redner" (Handelsblatt) und ist ein erfahrener Moderator
von Veranstaltungen und Diskussionen. Bevor er Vice President AOL
Europe und zuletzt Geschäftsleiter der Bertelsmann Broadband Group
wurde, war Lauff Geschäftsführer der Tochtergesellschaften für
elektronische Medien bei der Zeitungsgruppe WAZ.

Kontakt:

news aktuell schweiz
Andrea Menken
Marketing Manager
Sihlquai 253
8005 Zürich
Tel.: +41/43/960'68'10
E-Mail: menken@newsaktuell.ch

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100000003/100552526


Weiterführende Informationen

http://www.newsaktuell.ch

Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo