Medienmitteilung
sunrise: mehr Kunden, tiefere Preise
2007-05-09T08:50:00
Zürich (ots) - In einem Markt, der durch Preissenkungen und
Sättigung geprägt ist, konnte sunrise ihren Kundenstamm im 1.
Quartal 2007 um 3,3 % auf 2,237 Mio. steigern. Sowohl bei den
Mobilfunk- als auch bei den ADSL- Kunden konnten zweistellige
Zuwachsraten verzeichnet werden. Der Nettogewinn von sunrise stieg
auf 45 Mio. CHF, während das Betriebsergebnis (EBITDA) aufgrund der
allgemeinen Preissenkungen auf dem Markt um 3,2 % zurückging. Die wachsende Zahl neuer Privat- und Geschäftskunden im 1. Quartal
2007 zeigt, dass sich sunrise mit ihren Produkten, Dienstleistungen
und Preisen auf dem richtigen Kurs befindet. HINWEIS: Tabelle im PDF-File! Mobilfunkdienste Im Vergleich zum 1. Quartal 2006 wuchs der Mobilfunk-Kundenstamm um
138 000 (10,8 %) auf 1,411 Mio. Die Mobilfunkkundinnen und -kunden
von sunrise profitieren dabei von der landesweiten mobilen
Breitbandabdeckung mit EDGE, während UMTS und HSDPA (im Januar 2007
in sechs Städten gestartet) zügig ausgebaut werden. Am Ende des 1.
Quartals überstieg der HSDPA-Traffic bereits denjenigen über UMTS.
Bis Ende Jahr will sunrise ihr gesamtes UMTS-Netz auf HSDPA
umrüsten. Der Umsatz im Mobilfunkbereich blieb unverändert, weil die
Zunahme des Kundenstammes vollständig durch die Senkung der Mobil-
Terminierungspreise und der Mobilfunktarife ausgeglichen wurde. Festnetzdienste Die Anzahl der Festnetzkunden nahm um 21 000 (4,1 %) auf 495 000 ab.
Entsprechend sank der Umsatz um 7 Mio. CHF auf 145 Mio. CHF. Internetdienste Die Anzahl der ADSL-Kundinnen und -Kunden stieg um 17,3 % bzw. 34
000 auf 231 000. Gleichzeitig nahm die Kundenzahl im Bereich
Internet-Dial-up um 79 000 bzw. 44,1 % auf 100 000 ab. Daher blieb
der Umsatz beim Internetgeschäft mit 41 Mio. CHF stabil. Verhandlungen über die Öffnung der letzten Meile im Gange Die Zahlen in den Bereichen Festnetz- und Internetdienste spiegeln
die Tatsache wider, dass sunrise aufgrund der derzeitigen
Marktbestimmungen noch keinen Komplettservice anbieten kann. Die
Schweiz hinkt Europa in Sachen Wahlfreiheit für die Kunden weit
hinterher. Hierzulande sind 0 % der Zugangsleitungen des
Marktführers entbündelt, im Vergleich zu etwa 20% in Westeuropa.
sunrise verhandelt derzeit mit der ehemaligen Monopolistin über die
Bedingungen zur Entbündelung der letzten Meile (ULL), um den
Kundinnen und Kunden dieselbe Wahlfreiheit wie im übrigen Europa
bieten zu können. Stetige Kosteneffizienz Die Übertragungskosten und die Kosten für verkaufte Produkte stiegen
um 4 Mio. CHF oder 2,4 % auf 174 Mio. CHF. Dies hängt vor allem mit
den höheren Volumina im Mobilfunkbereich sowie mit der gestiegenen
Zahl von ADSL-Kundinnen und -Kunden zusammen. Sonstige externe
Kosten sanken aufgrund der fortgesetzten Kostenkontrolle um 3 Mio.
CHF oder 2,6 % auf 111 Mio. CHF. Löhne und Gehälter sanken um 3 Mio.
CHF (+4 %). Die Investitionen beliefen sich auf 29 Mio. CHF. Das entspricht
einer Zunahme um 3 Mio. CHF bzw. 11,5 %, was vor allem auf den
weiteren Ausbau des UMTS-Netzes zurückzuführen ist. sunrise sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin
der Schweiz. Insgesamt 2,2 Mio. Kundinnen und Kunden nutzen
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz
und Internet. Das hybride Netzwerk auf GPRS-, EDGE-,UMTS- und HSDPA-
Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung mit modernsten
Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 3,6 Mbps.
Ein hochleistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von
über 7 500 km ermöglicht eine umfassende Abdeckung mit hochwertigen
Sprach- und Datendiensten. sunrise ist eine Marke der TDC
Switzerland AG, deren Aktienkapital sich vollständig im Besitz der
TDC Group befindet. PDF-Version:
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688 sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich
Tel. 0800'333'000
Fax +41/58/777'61'67
E-Mail: media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch
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