Medienmitteilung
sunrise mit mehr Kunden bei ADSL und Mobiltelefonie
2006-08-03T09:05:00
Zürich (ots) - Im zweiten Quartal 2006 verbuchte sunrise einen
Gesamtumsatz in der Höhe von 477 Millionen Franken und ein
Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von
119 Millionen Franken. Der Reingewinn betrug 211 Millionen Franken.
Ende des zweiten Quartals 2006 verfügte sunrise über 2,15 Millionen
Kunden. «Wir freuen uns über das kontinuierliche und solide Wachstum unserer
Kundenbasis im Bereich Mobiltelefonie um 5,0% und über eine Zunahme
von 29,1% bei ADSL. Diese Zahlen zeigen uns, dass unser Versprechen
des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses den Bedürfnissen unserer
Privat- und Geschäftskunden gerecht wird», so Jesper Theill Eriksen,
CEO von sunrise. HINWEIS: Übersichtstabelle im PDF-File! Im zweiten Quartal 2006 erwirtschaftete sunrise einen Gesamtumsatz
in der Höhe von 477 Millionen Franken, was einem Rückgang von 1,9%
entspricht. Diese Umsatzentwicklung ist auf gesenkte Preise bei den
Mobilfunk-Terminierungsgebühren und niedrigere Gesprächstarife
zurückzuführen, deren Auswirkungen sich trotz einer positiven
Entwicklung der Mobilfunk-Kundenbasis bemerkbar machen. Gleichzeitig verringerte sich der Umsatz aus Festnetzsprachdiensten
hauptsächlich infolge des verkleinerten Kundenstamms und der
gesenkten Preise in diesem Geschäftsbereich. Das Ergebnis wurde
teilweise durch die Konsolidierung von sunrise business
communications ab dem 1. Juli 2005 kompensiert. Ende des zweiten
Quartals 2006 bezifferte sich der Kundenstamm von sunrise auf 2,15
Millionen Kunden, was einem Rückgang von 2,0% bzw. 44 000 Kunden
entspricht. 61 000 neue Mobilfunk-Kunden Im zweiten Quartal 2006 belief sich der Umsatz aus dem
Mobilfunkgeschäft auf 294 Millionen Franken: Das stellt einen
Rückgang von 3 Millionen Franken bzw. 1,0% dar, der auf gesenkte
Preise bei den Mobil-Terminierungsgebühren und niedrigere
Gesprächstarife zurückzuführen ist. Demgegenüber verzeichnete
sunrise eine Zunahme der Mobilfunk-Kundenbasis um 61 000 bzw. 5,0%
auf 1 290 000 Kunden sowie einen gestiegenen Absatz von
Mobiltelefonen. «Die Tatsache, dass wir im letzten Quartal das Vertrauen vieler
neuer Kunden gewinnen konnten, ist sehr erfreulich. Das beweist,
dass wir den Erwartungen der Kunden mit hochwertigen und attraktiven
Angeboten entsprechen», sagte Kurt Lüscher, COO der Mobilfunksparte. Festnetzdienste: sunrise business communications wirkt sich positiv
aus Im Bereich der Festnetzdienste wurde ein Umsatz von 143 Millionen
Franken erzielt. Dies entspricht einem Rückgang von 5 Millionen
Franken bzw. 3,4%. Diese Entwicklung ist vor allem zurückzuführen
auf eine gesunkene Kundenzahl (im Vergleich zum Vorjahr 44 000 bzw.
8,0% weniger Kunden, insgesamt 505 000) sowie auf die Senkung der
Preise für Gespräche vom Festnetz zum Mobilfunknetz. Diese Rückgänge
wurden teilweise durch die Konsolidierung von sunrise business
communications und eine Zunahme beim margenschwachen «Transit»-
Datenverkehr kompensiert. Internetdienstleistungen: ADSL-Kundenstamm steigt um 29,1%,
Fortschritte auf der letzten Meile Bei den Internetdienstleistungen ging der Umsatz um 2,4% bzw. 1
Million Franken auf insgesamt 40 Millionen Franken zurück, was durch
zwei gegenläufige Entwicklungen begründet ist: Zum einen stieg die
Zahl der ADSL-Kunden um 46 000 bzw. 29,1% auf 204 000, zum anderen
verringerte sich die Kundenbasis im Bereich Internet-Dial-up um 107
000 bzw. 42,1% auf 147 000 Kunden. «Wir sind sehr erfreut, dass die Anzahl unserer ADSL-Kunden erneut
erheblich gestiegen ist. Ausserdem ist die Öffnung der letzten Meile
jetzt unwiderruflich beschlossen. Wir planen den Ausbau einer
entsprechenden Infrastruktur, um der überwiegenden Mehrheit der
Schweizer Privat- und Geschäftskunden Breitband- und
Sprachdienstleistungen zu bieten. Wir unternehmen alles, was in
unserer Kraft steht, um die Entscheide rasch umzusetzen», meinte
Morten Brögger, COO der Sparte Wireline & Internet. Diszipliniertes Kostenmanagement Die Betriebsaufwendungen liegen unverändert bei 358 Millionen
Franken. Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für
Rohmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe konnten um 4,5% auf 171
Millionen Franken gesenkt werden. Dieses Ergebnis ist vorwiegend auf
die Umsatzentwicklung und gesenkte Preise bei den gezahlten
Mobilfunk-Terminierungsgebühren zurückzuführen. Die Rückgänge wurden
teilweise durch die Konsolidierung von sunrise business
communications ausgeglichen. Die anderen externen Aufwendungen stiegen um 1,7% auf 118 Millionen
Franken. Dieses Ergebnis ist vor allem auf sunrise business
communications zurückzuführen. Höhere Kosten bei
Vertragsverlängerungen im Bereich Mobilfunk und die fortlaufende
Expansion des Mobilfunk-Netzwerks wurden in anderen Bereichen
wettgemacht. Die Ausgaben für Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge
nahmen, bedingt durch sunrise business communications, um 6
Millionen bzw. 9,5% zu und wurden teilweise durch die geringere
Anzahl von Vollzeitangestellten ausgeglichen. Als Folge ging das
EBITDA um 7,0% auf 119 Millionen Franken zurück. Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen nahmen um 2,9%
auf 72 Millionen Franken zu, infolge von fortlaufenden Investitionen
in das Mobilfunknetz und die IT-Infrastruktur. Die Zins- und
Kapitalkosten wuchsen um 1 Million Franken bzw. 16,7% auf 7
Millionen Franken an. Im zweiten Quartal 2006 entstanden Sonderposten in der Höhe von 171
Millionen Franken, die vorwiegend durch niedrigere
Interkonnektionskosten im Festnetzbereich für die Jahre 2000 bis
2005 begründet sind. Diese wurden teilweise durch Rückstellungen für
den Personalabbau im Mai 2006 ausgeglichen. Damit belief sich der
Reingewinn im zweiten Quartal 2006 auf 211 Millionen Franken. Die Investitionen beliefen sich auf 48 Millionen Franken, im
Vergleich zu 49 Millionen Franken im zweiten Quartal 2005. sunrise sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin
der Schweiz. Knapp 2,15 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das hybride Netzwerk auf GPRS , EDGE- und
UMTS-Basis versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten
Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 384 Kbps.
Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7
500 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen
Sprach- und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter,
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC
Switzerland AG, deren Aktienkapital sich zu 100 Prozent im Besitz
der TDC Group befindet. Zur TDC Switzerland AG gehört auch die Marke
yallo. PDF-Version mit Übersichtstabelle
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688 sunrise Media-Hotline
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