Medienmitteilung
sunrise reduziert Personalbestand um 145 Stellen Sozialplan mit Sozialpartnern erarbeitet
2006-05-17T09:45:00
Zürich (ots) - sunrise tritt mit dem Versprechen am Markt auf,
ihren Kundinnen und Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu
bieten. Damit sunrise diesem Versprechen auch in Zukunft gerecht
wird und zukünftiges Wachstum sichergestellt werden kann, wird die
interne Kostenstruktur laufend angepasst. Um die Kosten weiter zu
senken, reduziert sunrise den Personalbestand um 145 Stellen. Für
die betroffenen Mitarbeitenden hat sunrise in Zusammenarbeit mit den
Mitarbeitervertretungen und Sozialpartnern einen Sozialplan
erstellt. "Es ist immer schmerzhaft, wenn man Stellen abbauen und sich deshalb
von qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden trennen muss. Die
Reduktion betrifft hauptsächlich Mitarbeitende, die nicht in
direktem Kundenkontakt stehen, damit wir die gewohnte Qualität
unseres Kundenservices aufrechterhalten können. Ich bin froh, dass
wir für die betroffenen Mitarbeitenden einen fairen Sozialplan
ausarbeiten konnten, der sie bei einer möglichst raschen
Wiedereingliederung unterstützt", erklärt Jesper Theill Eriksen, CEO
von sunrise. "Um unseren Kundinnen und Kunden auch weiterhin das
beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können, ist dieser
Schritt für uns unumgänglich. Wir sind überzeugt, dass wir durch
diesen Schritt unsere Position im Schweizer Telekommunikationsmarkt
weiter stärken können." Die Reduktion um 145 Stellen der insgesamt rund 2600 Stellen
betrifft sämtliche Geschäftseinheiten. Der Stellenabbau wird über
alternative Arbeitszeitmodelle, frühzeitige Pensionierungen und über
Freistellungen mit Wiedereingliederungsmassnahmen vollzogen. Umfassende Unterstützungsmassnahmen sunrise hat in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen
und den Sozialpartnern einen Sozialplan erarbeitet, mit dem Ziel,
freigestellte Mitarbeitende bei der Suche nach einer neuen Stelle zu
unterstützen. Diese Begleitung mit vollem Lohn kann je nach Alter,
Dienstalter und persönlicher Situation während maximal 15 Monaten
erfolgen. Mit der Umsetzung der Unterstützungsmassnahmen wurde die
Firma A+O Career Group AG betraut, die über viel Erfahrung bei der
Wiedereingliederung von Mitarbeitenden in den Arbeitsmarkt verfügt.
Für Mitarbeitende über 57 Jahre sind im Rahmen des Sozialplanes
zusätzliche Unterstützungsmassnahmen vorgesehen. sunrise sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin
der Schweiz. 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das landesweite GSM-Dualband-Netz versorgt
über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten. Ein
leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 000
km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach-
und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter,
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz
der TDC Group. sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich
Tel. 0800'333'000
Fax +41/58/777'61'67
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