Medienmitteilung
Quartalsergebnis widerspiegelt Preissenkungen:
Mehr Mobilfunk- und ADSL-Kunden, niedrigere Preise
2006-05-04T09:00:00
Zürich (ots) - Im ersten Quartal 2006 verbuchte sunrise einen
Gesamtumsatz in Höhe von 476 Millionen Franken und ein
Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von
124 Millionen Franken. Der Reingewinn betrug 42 Millionen Franken.
Ende des Monats März 2006 verfügte sunrise über insgesamt 2,16
Millionen Kundinnen und Kunden. «Wie erwartet haben wir einen Umsatzrückgang zu verzeichnen, da
wir
unsere Preise gesenkt haben, um unser Kundenversprechen des besten
Preis-/Leistungsverhältnisses halten zu können. Daher freut uns die
Zunahme der Mobilfunk- und ADSL-Kunden, was eine Bestätigung für
unsere attraktiven Preise, hochwertigen Produkte und
Dienstleistungen darstellt. Darüber hinaus stellt die von der
Politik getroffene Entscheidung zur Öffnung der letzten Meile einen
wichtigen Schritt für das zukünftige Festnetzgeschäft von sunrise
dar und eröffnet lange erwartete neue Möglichkeiten für Geschäfts-
und Privatkunden. Wir setzen uns für eine rasche Umsetzung des
Entscheids ein und tragen damit dazu bei, dass die Schweiz ihren
Rückstand im Vergleich zur EU aufholen kann», so Jesper Theill
Eriksen, CEO von sunrise. Im ersten Quartal 2006 erwirtschaftete TDC Switzerland AG einen
Gesamtumsatz in Höhe von 476 Millionen Franken, was einem Rückgang
um 2,5% entspricht. Dieses Ergebnis ist auf einen Rückgang beim
margenschwachen «Transit»-Datenverkehr, gesenkte Preise bei den
Mobilfunk-Terminierungsgebühren und die Reduzierung des Umsatzes aus
Festnetzsprachdiensten infolge des verkleinerten Kundenstamms und
der gesenkten Preise zurückzuführen. Das Ergebnis wurde teilweise
durch die Konsolidierung von sunrise business communications ab dem
1. Juli 2005 kompensiert. Der Umsatz aus dem Mobilfunkgeschäft belief sich im ersten
Quartal
auf 283 Millionen Franken, was im Vergleich zum Vorjahresquartal
einen Rückgang um 10 Millionen Franken bzw. 3,4% darstellt. Dieses
Ergebnis ist durch gesenkte Preise bei den Mobilfunk-
Terminierungsgebühren bedingt, die jedoch teilweise durch die
Zunahme der Kundenzahl um 74 000 oder 6,2% ausgeglichen wurden. Im Bereich der Festnetzdienste wurde ein Umsatz von 152 Millionen
Franken erzielt, was gegenüber dem letztjährigen Vergleichsquartal
einen Rückgang um 1 Million Franken bzw. 0,7% bedeutet. Diese
Entwicklung ist vor allem auf den Rückgang beim margenschwachen
«Transit»-Datenverkehr, eine um 8,0% gesunkene Kundenzahl sowie die
Senkung der Preise für Gespräche vom Festnetz in das Mobilfunknetz
zurückzuführen. Die Rückgänge wurden teilweise durch die
Konsolidierung von sunrise business communications kompensiert. Bei den Internetdienstleistungen ging der Umsatz um 2,4% bzw. 1
Million Franken auf 41 Millionen Franken zurück, was durch zwei
gegenläufige Entwicklungen begründet ist: Zum einen nahm die Zahl
der ADSL-Kunden um 49 000 bzw. 33,1% zu, zum anderen ging aber die
Kundenbasis im Internet-Dial-up-Bereich um 141 000 bzw. 44,1%
zurück. Die Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für Rohmaterialien,
Hilfs- und Betriebsstoffe konnten um 8,1% auf 170 Millionen Franken
gesenkt werden. Dies hängt vor allem mit der Umsatzentwicklung und
den geringeren entrichteten Mobilfunk-Terminierungsgebühren
zusammen. Die Rückgänge wurden teilweise durch sunrise business
communications kompensiert. Die anderen externen Aufwendungen nahmen um 3,6% zu und
erreichten
damit 114 Millionen Franken. Dieses Ergebnis ist vorwiegend auf
sunrise business communications, mehr Neukunden und
Vertragsverlängerungen im Mobilfunkbereich und den fortlaufenden
Ausbau des Mobilfunknetzes zurückzuführen. Die Ausgaben für Löhne,
Gehälter und Ruhestandsbeiträge nahmen um 5 Millionen Franken bzw.
7,9% zu, was durch sunrise business communications bedingt ist und
teilweise durch weniger Vollzeitangestellte ausgeglichen wurde. In der Folge ging das EBITDA um 4,6% auf 124 Millionen Franken
zurück, ebenso sank die EBITDA-Marge von 26,6% auf 26,1%. Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen nahmen um 6,1%
auf 70 Millionen Franken zu. Dies ist das Ergebnis fortlaufender
Investitionen in das Mobilfunknetz und in die IT-Infrastruktur sowie
verbesserter Pachtbedingungen im Zusammenhang mit dem neuen
Firmensitz, dem sunrise Tower. Die Zins- und Kapitalkosten stiegen um 3 Millionen Franken bzw.
42,9% auf 10 Millionen Franken. Dieser Anstieg sowie die einmaligen
Kosten in Höhe von 2 Millionen Franken im ersten Quartal 2006 sind
auf Zahlungen zurückzuführen, die im Rahmen eines
Aktienoptionsprogramms für Mitarbeiter getätigt wurden. Der Reingewinn belief sich auf 42 Millionen Franken gegenüber 57
Millionen Franken im ersten Quartal 2005. Die Investitionen beliefen sich im ersten Quartal 2006 auf 26
Millionen Franken. TDC Switzerland AG zählte am Ende des ersten Quartals 2006 2,16
Millionen Kundinnen und Kunden, was einem Rückgang um 2,8% bzw. 63
000 entspricht. Die Anzahl der Mobilfunkkunden stieg um 74 000 bzw.
6,2% auf insgesamt 1,27 Millionen, während die Kundenbasis im
Festnetzbereich um 45 000 bzw. 8,0% auf insgesamt 516 000 sank.
Ausserdem nahm die Anzahl der Kunden mit einem herkömmlichen
Internet-Anschluss (Dial-up) um 141 000 bzw. 44,1% auf 179 000 ab,
während der Bestand an ADSL-Kunden um 33,1% bzw. 49 000 auf 197 000
anwuchs. (Die ADSL-Zahlen wurden neu erfasst). sunrise sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin
der Schweiz. 2,16 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das landesweite GSM-Dualband-Netz versorgt
über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten. Ein
leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 000
km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach-
und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter,
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz
der TDC Group. sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich
Tel. 0800'333'000
Fax +41/58/777'61'67
E-Mail: media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch
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