Medienmitteilung
Solides Ergebnis in einem hart umkämpften Markt:
sunrise verzeichnet im dritten Quartal 2005 steigende Umsätze und ein höheres EBITDA
2005-11-02T09:10:00
Zürich (ots) - Im dritten Quartal 2005 stieg der Gesamtumsatz von
sunrise um 1,4% auf CHF 510 Mio. Sowohl die Mobilfunksparte als auch
der Internetbereich verzeichneten höhere Erträge, während die
Festnetzdienstleistungen stabil blieben. Dies hatte zur Folge, dass
das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
um 0,8% auf CHF 131 Mio. anstieg. Ende September 2005 verfügte
sunrise insgesamt über 2,2 Mio. Kunden. «Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, unser EBITDA im
dritten Quartal 2005 zu steigern, obwohl sich das regulatorische
Umfeld im Festnetzbereich und bei den Breitband-Internet-Diensten am
Schweizer Markt als ungünstig erwies. Dies ist darauf
zurückzuführen, dass die Revision des Fernmeldegesetzes in der Frage
der Entbündelung der letzten Meile dem unbestreitbaren europäischen
Trend bisher nicht gefolgt ist. Dadurch erleiden sowohl die
Öffentlichkeit als auch die Unternehmen Nachteile. Dennoch ist es
sunrise gelungen, dank diesem Quartalsergebnis und der neuen, aus
einer Akquisition hervorgegangenen Einheit sunrise Business
Communication ihre Position als klare Nummer 2 im Schweizer
Telekommunikationssektor bei den Privat- und den Geschäftskunden zu
stärken», hält Hans Peter Baumgartner fest, CEO und Präsident von
sunrise. HINWEIS: Tabelle mit den Quartalsergebnissen im PDF-File:
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688 Im dritten Quartal 2005 erwirtschaftete sunrise TDC Switzerland AG
einen Umsatz von CHF 510 Mio. Dies entspricht einer Zunahme von
1,4%. Dieses Resultat ist auf die grössere Kundenbasis im
Mobiltelefoniebereich, steigende Internet-Umsätze, auf die
Konsolidierung von sunrise Business Communication per 1. Juli 2005
sowie auf den Rückgang beim margenschwachen «Transit»-Datenverkehr
zurückzuführen. Zudem hatten auch die verringerte Festnetz-
Kundenbasis sowie die per 1. August 2005 gesenkten
Terminierungspreise im Mobilfunkbereich Einfluss auf den Umsatz im
dritten Quartal. Mehr sunrise Mobilfunkkunden Der Umsatz in der Mobiltelefonie belief sich im dritten Quartal auf
CHF 311 Mio., was einer Zunahme von CHF 6 Mio. oder 2,0% entspricht.
Dieser Zuwachs ist der um 4,6% auf 1,3 Mio. angewachsenen
Kundenbasis zu verdanken und wurde teilweise von den tieferen
Terminierungspreisen ausgeglichen. Stabile Ergebnisse bei den Festnetzdienstleistungen dank sunrise
Business Communication Bei den Festnetzdienstleistungen betrug der Umsatz CHF 159 Mio. und
verblieb somit auf dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis ist auf die
Konsolidierung von sunrise Business Communication, den Rückgang des
margenschwachen «Transit»-Datenverkehrs sowie auf den kleineren
Kundenstamm zurückzuführen. Anhaltendes Ertragswachstum im Internetbereich Als Resultat zweier gegenläufiger Entwicklungen verzeichnete der
Bereich Internet eine Umsatzzunahme von 5,3% auf CHF 40 Mio. Die
Zahl der ADSL-Kundinnen und -Kunden nahm um 35,3% auf 180 000 zu.
Dieser Anstieg wurde teilweise durch die kleinere Internet-Dial-up-
Kundenbasis kompensiert, welche um 30,8% auf 236 000 zurückging.
sunrise ADSL 150 flex, das erste Schweizer ADSL-Produkt für weniger
als CHF 10., beeinflusste die Entwicklung innerhalb dieses
Geschäftsbereichs positiv. Die Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für Rohmaterialien,
Betriebs- und Hilfsstoffe gingen um 5,5% auf CHF 190 Mio. zurück.
Dieses Ergebnis ist auf den Rückgang beim margenschwachen «Transit»-
Datenverkehr sowie auf die per 1. Juni 2005 gesenkten, von sunrise
bezahlten Mobile-Terminierungsgebühren zurückzuführen. Der Rückgang
wurde teilweise durch den positiven Einfluss von sunrise Business
Communication kompensiert. Die anderen externen Aufwendungen stiegen um 11,3% auf CHF 118 Mio.,
was hauptsächlich sunrise Business Communication, der Expansion des
Mobilfunknetzes sowie der Kundenakquisition und
Vertragsverlängerungen im Mobilfunkbereich zu verdanken ist. Der Anstieg der Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge um CHF 5 Mio.
bzw. 7,6% steht in Zusammenhang mit sunrise Business Communication
und wurde durch sinkende Mitarbeiterzahlen teilweise wieder
ausgeglichen. Infolgedessen erhöhte sich das EBITDA um 0,8 % auf CHF 131 Mio. Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen stiegen um 9,0%
auf CHF 73 Mio. Der Grund hierfür waren weitere Investitionen ins
Mobilfunknetz, in die IT-Infrastruktur sowie in ein neues
Bürogebäude. Das Investitionsvolumen belief sich im dritten Quartal
2005 auf CHF 59 Mio. Die Zins- und Kapitalkosten blieben unverändert. Der Reingewinn betrug CHF 52 Mio., nachdem im Vorjahresquartal CHF
57 Mio. resultiert hatten. Am Ende des dritten Quartals 2005 verzeichnete TDC Switzerland AG
einen Rückgang ihrer Kundenbasis um 2,8% auf 2,2 Mio. Kunden. Die
Anzahl Mobilfunkkunden nahm um 4,6% auf 1,3 Mio. zu, während die
Basis der Festnetzkunden um 10,1% auf insgesamt 537 000 sank. Zudem
ging die Anzahl Kunden mit einer traditionellen Dial-up-
Internetverbindung um 30,8% auf 236 000 zurück, während die Anzahl
der ADSL-Kunden um 35,3% auf 180 000 anstieg. Fussnote: sunrise Business Communication: Akquisition von Ascom
Integration Business. sunrise sunrise ist die führende unabhängige Vollservice-Anbieterin von
Telekommunikations-Diensten in der Schweiz. 2,2 Millionen sunrise
Kunden nutzen die Telekommunikations-Dienstleistungen in den
Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das sunrise GSM
Dualbandnetz bietet mehr als 99% der Bevölkerung modernste
Mobilfunknetzabdeckung. sunrise verfügt über ein leistungsfähiges
Glasfasernetz von über 7000 Kilometern Länge, das eine qualitativ
hoch stehende Sprach- und Datenkommunikation gewährleistet. Als
Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einer Marke, unter
der führende europäische Mobilfunkanbieter miteinander kooperieren,
bietet sunrise ihren Kunden und Kundinnen auch im europäischen
Ausland erstklassige Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke von
TDC Switzerland AG. Die TDC Group hält 100% des Aktienkapitals der
TDC Switzerland AG. sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich
Tel. 0800'333'000
Fax +41/58/777'61'67
E-Mail: media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch
Permalink:
https://www.presseportal.ch/de/pm/100000688/100499004
|
|