Medienmitteilung
Hochwasser - Ausfall von Glasfaserkabeln und 24 Antennen:
sunrise Dienstleistungen von Unwetter betroffen
2005-08-23T16:45:00
Zürich (ots) - Die Unwetter in der ganzen Schweiz betreffen auch
Telekommunikationseinrichtungen von sunrise. In der Zentralschweiz
(Raum Zürich Zug-Luzern)und im Berner Oberland (Interlaken-
Hergiswil) haben die Wassermassen drei Glasfaserkabel entlang des
SBB-Trasses unterspült. Zudem sind in der Innerschweiz (Raum Sarnen,
Engelberg OW, Stans NW und Altdorf UR) und im Berner Oberland (Raum
Interlaken-Mürren-Grindelwald) aktuell 24 Mobilfunkantennen ausser
Betrieb. sunrise setzt alles daran, die Schäden schnellstmöglich zu
beheben. sunrise offeriert zudem Swisscom technische Zusammenarbeit
in Gebieten, wo Probleme bestehen. Der betroffenen Bevölkerung wird
volle Unterstützung zugesichert. Notrufe (Nummer112) über das Handy
können abgesetzt werden, wenn mindestens eines der drei Schweizer
Mobilfunknetze verfügbar ist. sunrise gibt bekannt, dass die Unwetter in der ganzen Schweiz
auch
Telekommunikationseinrichtungen in Mitleidenschaft gezogen haben.
Zudem hat sunrise Swisscom kontaktiert, um die Schäden in enger
Zusammenarbeit zu beheben und bietet ihre Dienste und Unterstützung
an. So sind bei sunrise im Raum Zentralschweiz 3 Glasfaserkabel
ausgefallen, die entlang der Schienenstränge der SBB verlaufen und
unterspült wurden. Die Dienstleistungen zahlreicher Geschäftskunden
von sunrise sind deshalb teilweise eingeschränkt. sunrise setzt sich
mit den Betroffenen in Verbindung und informiert sie persönlich über
die Auswirkungen der Überflutungen. sunrise rechnet mit einer
baldigen technischen Lösung, bei der der Datenverkehr umgeleitet
wird. Ebenfalls aufgrund der Unwetter sind in den Regionen Innerschweiz
(Kantone Ob- und Nidwalden, Uri) und Berner Oberland (Raum
Interlaken-Mürren-Grindelwald) 24 Mobilfunkantennen ausser Betrieb.
Endgeräte haben in den betroffenen Gebieten keinen Empfang. Wo
Empfang besteht, kann es zu Überlastungen kommen. Die Bevölkerung wird deswegen gebeten, Handys sparsam zu
benutzen,
um keine Kapazitäten für die Rettungskräfte zu belegen. Notrufe
(112) über das Handy können abgesetzt werden, wenn mindestens eines
der drei Schweizer Mobilfunknetze verfügbar ist. sunrise kann das genaue Ausmass des Schadens heute noch nicht
abschätzen. Ebensowenig kann gesagt werden, bis wann alle
Dienstleistungen wieder einwandfrei funktionieren. sunrise setzt
zusammen mit den anderen Anbietern alles daran, der Bevölkerung
schnellstmöglich wieder die gewohnte Servicequalität zur Verfügung
zu stellen und sichert allen Betroffenen ihre volle Unterstützung
zu. Über die weitere Entwicklung im Zusammenhang mit den
Unwetterschäden wird regelmässig informiert. sunrise sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin
der Schweiz. 2,2 Millionen aktive Kundinnen und Kunden nutzen
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. GSM-Dualband-Netz versorgt über 99% der
Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdienstleistungen. Ein
leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000
km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach-
und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter,
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz
der TDC Group. sunrise Media-Hotline
Thurgauerstrasse 60
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