Medienmitteilung
Umsatzwachstum bei Mobilfunkdienstleistungen und Internet:
sunrise steigert EBITDA
2005-08-04T09:00:00
Zürich (ots) - Im zweiten Quartal 2005 verzeichnete sunrise bei
ihren Mobilfunk- und Internetdienstleistungen erneut ein
Umsatzwachstum. Dies hatte zur Folge, dass das Betriebsergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 2,5% auf CHF 128 Mio.
stieg. Infolge des rückläufigen Verkaufs von Mobiltelefonen sank der
Gesamtumsatz im Quartal um 2,5% auf CHF 486 Mio. Ende Juni 2005
verfügte sunrise insgesamt über 2,2 Mio. Kunden. «Wir sind stolz darauf, dass wir unser EBITDA im zweiten Quartal
2005 erneut steigern konnten, obwohl das wirtschaftliche Umfeld im
Bereich der Festnetz- und Internetdienstleistungen am Schweizer
Markt nach wie vor ungünstig ist. Durch die erfolgreiche Übernahme
von Ascom Business Communication Schweiz konnte sich sunrise jedoch
als klare Nummer zwei im Geschäftskundensegment des Schweizer
Telekommunikationsmarkts etablieren. Zudem hat TDC Switzerland AG
erfolgreich die neue Marke yallo für internetbasierte
Mobilfunkdienstleistungen lanciert. Dies sind wichtige Erfolge, die
dazu beitragen, unsere Konkurrenzfähigkeit weiter zu stärken», sagt
Hans Peter Baumgartner, CEO und Präsident von sunrise. Im zweiten Quartal 2005 generierte sunrise TDC Switzerland AG einen
Gesamtumsatz von CHF 486 Mio., was einem Rückgang gegenüber dem
Vorjahresquartal um 2,5% entspricht. Bereinigt um die Auswirkungen
der normalen Fluktuation beim Verkauf von Mobiltelefonen mit seinen
niedrigen Gewinnmargen blieb der Umsatz beinahe konstant. Der Umsatz mit Mobilfunkdienstleistungen stieg um CHF 10 Mio. oder
3,5%, was auf eine Vergrösserung der Kundenbasis um 62 000 Benutzer
oder 5,3% zurückzuführen ist. Der Verkauf von Mobiltelefonen, der
durch Fluktuationen und niedrige Margen gekennzeichnet ist, ging
hingegen um 42,2% zurück. Der Gesamtumsatz aus dem Mobilfunkgeschäft
betrug im zweiten Quartal 2005 CHF 297 Mio. und blieb damit
gegenüber dem Vorjahresquartal beinahe unverändert. Im Festnetzgeschäft verzeichnete sunrise einen Umsatzrückgang von
CHF 14 Mio. oder 8,7% auf CHF 148 Mio. Diese Entwicklung ist
hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Kundenzahl um 10,3%
von 612 000 auf 549 000 zurückging. Als Resultat zweier gegenläufiger Entwicklungen verzeichnete der
Bereich Internet eine Umsatzzunahme von 6,1% auf CHF 41 Mio. Die
Anzahl ADSL-Kunden erhöhte sich zwar um 45 000 oder 37,2%, doch
dieser Anstieg wurde durch eine Verringerung der Kundenbasis im
Dial- up-Segment um 29,1% teilweise aufgehoben. Starke Nummer zwei im Geschäftskundensegment Das gemeinsame Know-how von sunrise und Ascom Business Communication
und die im Rahmen der Übernahme angewachsene Kundenbasis im
Geschäftskundensegment werden die Marktposition des Unternehmens in
diesem Geschäftsbereich stärken. Zudem dürfte sich die Öffnung der
letzten Meile positiv auf den Geschäftsgang auswirken. Dabei wird
allerdings vorausgesetzt, dass die Deregulierung auf angemessene Art
und Weise umgesetzt wird. Die Betriebsaufwendungen konnten um 4,2% auf CHF 357 Mio. gesenkt
werden. Diese Abnahme ergab sich aus den um 8,9% auf CHF 178 Mio.
verringerten Übertragungskosten sowie Aufwendungen für
Rohmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe. Dies spiegelt die
rückläufige Umsatzentwicklung beim Verkauf von Mobiltelefonen und im
Festnetzbereich wider. Die anderen externen Aufwendungen erhöhten
sich um 3,4% auf CHF 116 Mio., wohingegen Löhne, Gehälter und
Ruhestandsbeiträge um 3,2% oder CHF 2 Mio. auf CHF 63 Mio.
zurückgingen. Infolgedessen erhöhte sich das EBITDA um 2,5% auf CHF
128 Mio., und die EBITDA-Marge stieg von 25,1% auf 26,4% an. Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen erhöhten sich um
9,9% auf CHF 70 Mio. Der Grund hierfür waren weitere Investitionen
in die Netzwerkinfrastruktur und IT. Die Zins- und Kapitalkosten
blieben weitgehend unverändert. Der Reingewinn betrug CHF 52 Mio., was einem Rückgang um CHF 6 Mio.
gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Das Investitionsvolumen belief sich im zweiten Quartal 2005 auf CHF
49 Mio. sunrise verzeichnete am Ende des zweiten Quartals 2005 einen Anstieg
der Anzahl Mobilfunkkunden um 61 000 oder 5,2% auf insgesamt 1,23
Mio., während die Anzahl Festnetzkunden um 63 000 oder 10,3% auf 549
000 sank. Die Anzahl ADSL-Kunden erhöhte sich um 37,2% oder 45 000
auf 166 000, wohingegen die Kundenzahl im traditionellen Dial-up-
Segment um 105 000 oder 29,2% auf 255 000 zurückging. Insgesamt
zählte sunrise am Ende des zweiten Quartals 2,2 Mio. Kunden. sunrise sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin
der Schweiz. 2,2 Millionen aktive Kundinnen und Kunden nutzen
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das GSM-Dualband-Netz versorgt über 99% der
Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdienstleistungen. Ein
leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000
km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach-
und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter,
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz
der TDC Group. HINWEIS: Eine Übersichtstabelle befindet sich im angehängten PDF-
File! Internet: www.presseportal.ch sunrise Media-Hotline
Thurgauerstrasse 60
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