Medienmitteilung
Wettbewerbskommission (Weko) autorisiert den Kauf von Ascom Business Communication Schweiz:
Grünes Licht zur Integration von Ascom-Bereich unter dem Dach von sunrise
2005-07-11T08:30:00
Zürich (ots) - Die Übernahme von Ascom Business Communication
Schweiz durch sunrise wurde heute von der Weko und den übrigen
Instanzen gutgeheissen. Der Vollzug kann damit rechtsgütlig
vorgenommen werden. sunrise avanciert somit zur klaren Nummer 2 im
Geschäftskundensegment des Schweizer Telekommmunikationsmarktes und
erweitert ihre Wertschöpfungskette substanziell in Richtung
kundengerechter Komplettlösungen für Grossunternehmen sowie kleine
und mittlere Unternehmen (KMU). Mit der Übernahme von Ascom Business Communication Schweiz stärkt
sunrise ihre Position im zukunftsträchtigsten Segment der IP-
Kommunikation und wird sowohl im Carriergeschäft als auch im Bereich
Systemintegration (enterprise solutions) tätig. Damit trägt die
Vollservice-Anbieterin der zunehmenden Verschmelzung von Daten und
Sprache (Konvergenz von LAN und WAN) Rechnung und bietet
durchgehende Komplettlösungen (Datennetze, Enterprise-Lösungen,
Mobil- und Festnetzkommunikation) für Geschäftskunden an. Zielkunden
sind sowohl die 500 grössten Unternehmen als auch die KMU der
Schweiz. «Bei diesem Kauf stehen die Bedürfnisse des Marktes nach umfassenden
End-to-end-Lösungen sowie der Erhalt von Know-how und Arbeitsplätzen
im Vordergrund. Wir haben deshalb zu keinem Zeitpunkt Einwände
erwartet», erklärt Hans Peter Baumgartner, President & CEO von
sunrise. «Für sunrise ist die Akquisition von strategischer
Bedeutung. Sie sichert uns eine wichtige Position in einem
zukunftsträchtigen Markt und stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit
nachhaltig», unterstreicht Baumgartner weiter. Die Zusammenführung der beiden Organisationen wird zügig, aber mit
aller Sorgfalt vorangetrieben. Sämtliche Mitarbeitenden werden
übernommen. Da sunrise aus der Fusion mit diAx breite Erfahrungen in
der Zusammenführung von Unternehmen besitzt, ist entsprechendes
Know- how vorhanden. Der Integrationsprozess wird durch ein Team
geleitet, das aus Mitarbeitenden beider Unternehmen zusammengesetzt
ist. «Neben den Mitarbeitenden richtet sich unser primärer Fokus auf die
Kunden», erklärt Hans Peter Baumgartner. «Die Kunden sollen rasch
und nachhaltig spüren, welche Vorteile aus dem Zusammenschluss der
beiden Unternehmen resultieren. Wir verstehen uns als Dienstleister
mit eigener Infrastruktur, der qualitativ hochstehende Produkte zu
einem guten Preise-/Leistungsverhältnis anbietet. Wir praktizieren
Kundennähe und pflegen ein ganzheitliches Verständnis für die
Kommunikationsbedürfnisse unserer Kunden», fasst er die Position von
sunrise zusammen. sunrise sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin
der Schweiz. Über 2,23 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das landesweite GSM-Dualband-Netz versorgt
über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten. Ein
leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000
km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach-
und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter,
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz
der TDC Group. Internet: www.pressportal.ch HINWEIS: PDF-Version im Anhang! sunrise Media-Hotline
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