Medienmitteilung
Detailhandelsumsätze im März 2005
2005-05-13T09:15:00
(ots) - Detailhandelsumsätze im März 2005 Anstieg um 1,2 Prozent Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik
(BFS) verzeichneten die wertmässigen Detailhandelsumsätze im März
2005 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat eine Zunahme von
1,2 Prozent. Dies entspricht einer realen (teuerungsbereinigten)
Abnahme von 0,3 Prozent. Im Februar 2005 hatten die nominalen
Umsätze einen Rückgang von 1,6 Prozent, im März 2004 einen Anstieg
von 4,4 Prozent verzeichnet. Stark geprägt wurde die Entwicklung der
Umsätze durch die unterschiedliche Anzahl der Verkaufstage, wies
doch der März 2005 zwei Verkaufstage weniger auf als der März des
Vorjahres. Verkaufstagsbereinigt ergab sich damit im Berichtsmonat
ein Umsatzanstieg von nominal 9,3 Prozent, real ein solcher von 7,6
Prozent. Die Resultate wurden auch durch die Tatsache beeinflusst,
dass in diesem Jahr die Osterkäufe im März getätigt wurden, während
sich das umsatzstarke Ostergeschäft im Vorjahr im April abgewickelt
hatte. Erst die Zusammenfassung der Umsätze von März und April 2005
wird eine vom Ostergeschäft bereinigte Vergleichsgrundlage liefern.
Mehrheitlich positive Ergebnisse in den Warengruppen Die nominale
Umsatzentwicklung in den drei Hauptgruppen verlief unterschiedlich.
Während die Gruppen «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und
Raucherwaren» sowie «Bekleidung, Schuhe» Zunahmen von 3,8 Prozent
resp. 6 Prozent aufwiesen, ergab sich im Total der «Übrigen Gruppen»
eine Umsatzeinbusse von 0,7 Prozent. Umsatzsteigerungen erzielten
nebst «Bekleidung, Schuhe» (+6%) insbesondere die Warengruppen
«Wohnungseinrichtung» (+4,5%), «Nahrungsmittel» (+4,4%) sowie
«Gesundheit, Körperpflege, Schönheit» (+3,8%). Ein starkes
Umsatzwachstum verzeichneten infolge des konstant hohen Preisniveaus
auch «Tabak, Raucherwaren» (+8,2%) und «Treib- und Brennstoffe»
(+7,7%). Einen spürbar tieferen Umsatz wies vor allem die Gruppe
«Unterhaltungs- und Büroelektronik» (-7,7%) aus; Abnahmen ergaben
sich des Weiteren bei den Gruppen «Kultur» (-1,5%) und «Getränke»
(-1,4%). Ein negatives Ergebnis vermeldete wiederum die Branche
«Motorfahrzeuge» deren Umsatzminus 3,7 Prozent betrug.
Umsatzentwicklung im 1. Quartal 2005 Verglichen mit der
entsprechenden Vorjahresperiode sind die nominalen Umsätze in den
ersten drei Monaten dieses Jahres insgesamt um 0,8 Prozent gesunken.
Divergierend war dabei die Umsatzentwicklung der Hauptgruppen:
«Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» sowie «Übrige
Gruppen» registrierten eine Abnahme von 0,3 Prozent resp. 1,5
Prozent, während die Warengruppe «Bekleidung, Schuhe» eine
Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent verbuchen konnte. Real sanken die
kumulierten Umsätze im gesamten Detailhandel um 2,1 Prozent; auch
diesbezüglich verlief die Umsatzentwicklung in den Hauptgruppen
analog: «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (-0,7%),
«Bekleidung, Schuhe» (+1,3%), «Übrige Gruppen» (-3,3%). Die
Umsatzberechnung nach Verkaufstagen im 1. Quartal ergab eine Zunahme
der kumulierten Umsätze von 1,9 Prozent nominal und 0,6 Prozent
real. Ergebnisse für das 1. Quartal 2005 nach Wirtschaftszweigen
Starke Unterschiede ergaben sich bei der Entwicklung der Umsätze im
Detailhandel nach Wirtschaftszweigen. So wies der Fachhandel mit
pharmazeutischen und kosmetischen Artikeln ein Plus von 3 Prozent
aus und der Fachdetailhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln ein
solches von 1, 5 Prozent, demgegenüber vermeldeten alle übrigen
Wirtschaftszweige negative Quartalsergebnisse.
und nach
Betriebsgrösse Aufgegliedert nach der Betriebsgrösse meldeten im 1.
Quartal 2005 sowohl die Klein- und Mittelbetriebe wie auch die
Grossunternehmen rückläufige Umsätze. Den grössten Rückgang wiesen
dabei mit 1,8 Prozent die mittleren Betriebe (15 bis 45
Vollzeitstellen) aus, gefolgt von den kleineren Geschäften (weniger
als 15 Vollzeitstellen) mit einem Minus von 0,9 Prozent und den
Grossunternehmen (mehr als 45 Vollzeitstellen) mit einem solchen von
0,6 Prozent. BUNDESAMT FÜR STATISTIK
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