Medienmitteilung
BFS: Entwicklung der Detailhandelsumsätze im Jahresverlauf und im Dezember 2004
2005-02-11T09:15:00
(ots) - Entwicklung der Detailhandelsumsätze im Jahresverlauf und im
Dezember 2004 Erfreulicher Anstieg des Detailhandelsumsatzes im Jahr 2004 Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik
(BFS) stiegen die wertmässigen Detailhandelsumsätze im Jahr 2004 um
2,1 Prozent. In den Jahren 2003 und 2002 wurden noch Rückgänge von
0,4 Prozent bzw. 0,3 Prozent registriert. Die anhand des
Landesindexes der Konsumentenpreise berechneten, realen
(teuerungsbereinigten) Umsätze verzeichneten nach einer Abnahme von
0,9 Prozent im Jahr 2003 einen Zuwachs von 1,4 Prozent im Jahr 2004.
Fast durchwegs positive Umsatzentwicklung in den Warengruppen
Im
Jahresverlauf war die nominale Umsatzentwicklung der drei
Hauptgruppen unterschiedlich. Während die Gruppe «Nahrungsmittel,
Getränke, Tabak und Raucherwaren» eine Zunahme von 1,8 Prozent
aufwies, sanken die Umsätze für «Bekleidung, Schuhe» um 0,5 Prozent.
Ein Umsatzanstieg resultierte auch im Total der «Übrigen Gruppen»
mit einer Steigerung von 2,8 Prozent. Die entsprechenden realen
Werte betrugen für «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und
Raucherwaren» +0,9 Prozent, «Bekleidung, Schuhe» +2,4 Prozent und
für «Übrige Gruppen» +1,5 Prozent. Umsatzsteigerungen im vergangenen
Jahr erzielten insbesondere die Warengruppen «Motor- fahrzeuge»
(+3,7%), «Gesundheit, Körperpflege, Schönheit» (+3,4%), «Persönliche
Ausstattung» (+2,9%), «Wohnungseinrichtung» (+2,6%) und
«Lebensmittel» (+2,1%). Ein starke Zunahme verzeichneten auch
infolge des erhöhten Preisniveaus die Gruppen «Treib- und
Brennstoffe» (+6,5%) sowie «Tabak, Raucherwaren» (+6,3%). Sinkende
Umsätze wurden im letzten Jahr lediglich bei «Getränken» (-2%),
«Bekleidung, Schuhe» (- 0,5%) und «Unterhaltungs- und
Büroelektronik» (-0,3%) registriert.
und Wirtschaftszweigen Wie im
Falle der Warengruppen verlief die Umsatzentwicklung in der grossen
Mehrheit der Wirtschaftszweige positiv. Mit Ausnahme der Reparatur
von Gebrauchsgütern (-9,4%) und des Fachdetailhandels mit Nahrungs-
und Genussmitteln (-2,4%) erzielten alle weiteren Branchen ein
Umsatzplus. Namentlich der Geschäftsgang mit Antiquitäten und
Gebrauchtwaren (+9,2%) sowie der Versandhandel (+7,4%) verzeichneten
einen starken Zuwachs. Ein solides Wachstum mit einem Plus von 4,5
Prozent konnten auch die Anbieter von pharmazeutischen und
kosmetischen Artikeln verbuchen. Zufrieden mit dem Jahresergebnis
dürfte schliesslich auch das Autogewerbe sein, das eine Steigerung
um 3,9 Prozent meldete. Umsatzplus in allen Betriebsgrössen,
stärkste Zunahme bei den Mittelbetrieben Das für den Schweizer
Detailhandel insgesamt gute Jahr 2004 widerspiegelt sich auch in den
Ergebnissen nach Betriebsgrösse, wiesen doch sowohl Klein- und
Mittelbetriebe als auch die Grossunternehmen steigende Umsätze auf.
Aufgegliedert nach der Betriebsgrösse zeigten die mittleren
Unternehmen (15 bis 45 Vollzeitstellen) mit einem Plus von 3,1
Prozent das stärkste Wachstum, gefolgt von den kleineren Geschäften
(weniger als 15 Vollzeitstellen) mit einer Zunahme von 2,1 Prozent.
Erfreulich verlief auch die Umsatzentwicklung der Grossbetriebe
(mehr als 45 Vollzeitstellen) mit einer Steigerung von 1,9 Prozent.
Leichter Anstieg der Umsätze im Dezember 2004 Wie das Bundesamt für
Statistik (BFS) weiter mitteilt, setzte der Detailhandel im Dezember
2004 wertmässig insgesamt 0,8 Prozent mehr um als im entsprechenden
Vorjahresmonat. Dies entspricht einer realen Abnahme von 0,5
Prozent. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass aufgrund der
unterschiedlichen Lage der Weihnachtsfeiertage der Dezember 2004
einen Verkaufstag mehr aufwies als der Dezember 2003.
Verkaufstagsbereinigt sank deshalb der Umsatz nominal um 3,1 Prozent
und real um 4,3 Prozent. Der moderate Umsatzanstieg ist nach
Einschätzung des Detailhandels auf die eher schleppenden Verkäufe in
der ersten Dezemberhälfte zurückzuführen, trotz eines positiven
Verlaufes des Weihnachtsgeschäfts gegen Monatsende; auch das weiter
sehr ausgeprägte Preisbewusstsein der Kunden trug zum eher mässigen
Dezemberresultat bei. Die nominalen Umsätze für die Hauptgruppen
«Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» stiegen im
Dezember um 0,4 Prozent, für «Bekleidungsartikel, Schuhwaren» um 1,8
Prozent und im Total der «Übrigen Gruppen» um 0,8 Prozent. Real
ergaben sich im Dezember Umsatzsteigerungen für die Gruppen
«Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (+0,3%) sowie für
«Bekleidung, Schuhe» (+3,5%). Einen Rückgang zeigte sich im Total
der «Übrigen Gruppen» (-1,7%). BUNDESAMT FÜR STATISTIK
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