MedienmitteilungManor Gruppe: befriedigender Umsatz in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld2004-01-09T10:38:00Basel (ots) - Das Verkaufsresultat 2003 der Manor Gruppe kann als zufriedenstellend bezeichnet werden, wenn man berücksichtigt, dass letztes Jahr keine neuen Verkaufsstellen eröffnet wurden sowie in Anbetracht der schlechten Konjunktur im Non-Food Sektor, in welchem der Schweizerische Detailhandel sein schwierigstes Jahr seit 15 Jahren erlebte und wo die Manor Gruppe 75,0 % ihrer Verkäufe realisiert. Die Manor Gruppe, bestehend aus der Manor-Warenhauskette und die 2 spezialisierten Ketten FLY und Athleticum, verzeichnete im Jahr 2003, in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, eine Umsatzeinbusse um 0,8 % auf 3,045 Milliarden Franken. Die Warenhauskette Manor hat einen Umsatzrückgang um 2,0 % auf 2,804 Milliarden Franken registriert. Manor hat ihre Leaderposition im Warenhaussektor mit einem Marktanteil von ca. 52,0 % (1995 = 43,8 %) verstärkt. Dies aufgrund der Anwendung einer dynamischen kommerziellen Politik, die es ermöglichte, die Kundenfrequenz in den Warenhäusern zu erhöhen und den durchschnittlichen Verkaufspreis bedeutend zu senken. Die Kette umfasst 72 Warenhäuser. Die 2 kleinen Warenhäuser von Airolo und Moudon wurden letztes Jahr geschlossen. Im Jahr 2004 sind keine neuen Eröffnungen geplant. Die Möbelkette FLY realisierte einen Umsatz von 85,3 Millionen Franken, was einer Steigerung von 3,6 % gegenüber 2002 entspricht. Die FLY Kette, die 15 Filialen zählt, gewinnt somit Marktanteile. Zwei neue Verkaufsstellen werden im Jahr 2004 eröffnet: in Conthey (Wallis) und in Abtwil (St. Gallen). Die Filiale Dättwil (Aargau) wird im Jahr 2004 geschlossen. Die Sportkette Athleticum erfährt eine erfreuliche Entwicklung. Die Verkäufe haben im Jahr 2003 um 24,2 % zugenommen und 156,5 Millionen Franken erreicht. Eine neue Eröffnung ist im Jahr 2004 vorgesehen. Kontakt: Jean-Claude Ardenti Permalink:
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