Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

AGC Biologics

AGC Biologics schließt kommerziellen Liefervertrag mit MacroGenics ab

10.05.2018 – 17:00

Washington (ots/PRNewswire)

AGC Biologics, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der klinischen und kommerziellen Herstellung von therapeutischen Proteinen, gab heute den Abschluss eines Liefervertrags im Jahr 2017 mit MacroGenics bekannt, ein auf die klinische Entwicklungsphase ausgerichtetes Biopharmaunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von auf monoklonalen Antikörpern basierenden Medikamenten zur Behandlung von Krebs und Autoimmunkrankheiten spezialisiert hat. Gegenstand des Vertrags ist die Herstellung von Margetuximab, eines neuartigen immunoptimierten monoklonalen Antikörpers im klinischen Stadium.

AGC Biologics liefert schon seit 2014 umfassende Entwicklungs- und Validierungsdienste für Margetuximab und plant nun den Übergang zum kommerziellen Lieferservice.

Margetuximab ist ein Prüfpräparat, das auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (oder HER2) abzielt. HER2 produziert Tumorzellen bei Brust-, Blasen-, Magen- und Speiseröhrenkrebs sowie anderen Krebsarten mit soliden Tumoren und ist damit ein wichtiger Marker für biologische Therapien. Margetuximab verfügt über eine Fc-Domäne, die zur Verbesserung des Engagements und der Aktivierung des Immunsystems entwickelt wurde.

"Für Patienten mit Krebs in einem späten Stadium, wie z. B. metastasierendem Brustkrebs, besteht oft nur eine begrenzte Auswahl und dazu eine größere Unsicherheit in Bezug auf das wirksamste Medikament für den nächsten Behandlungsschritt", sagt Gustavo Mahler, Ph.D., Präsident und Chief Executive Officer von AGC Biologics. "Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit MacroGenics an der möglichen Vermarktung von Margetuximab zu arbeiten. Diese würde einen dringenden Bedarf erfüllen und eine vielversprechende Behandlungsoption bringen, die (falls genehmigt) das Leben der Patienten positiv beeinflussen könnte."

"Wir sind froh, dass wir mit AGC Biologics gemeinsam an der Entwicklung von Margetuximab gearbeitet haben, um an diesen Punkt zu gelangen. Damit kommt MacroGenics seinem Ziel einen Schritt näher, Patienten mit einem dringenden Bedarf zu helfen", sagt Tom Spitznagel, Ph.D., Sr. Vice President, Biopharmaceutical Development & Manufacturing bei MacroGenics. "AGC Biologics war für uns ein wichtiger Partner über den gesamten Entwicklungs- und Validierungsprozess hinweg, der Fachwissen, Technologie und maßgeschneiderte Flexibilität einbrachte, um Margetuximab von der Entwicklungsphase bis zur Vorvermarktung zu begleiten."

Informationen zu AGC Biologics

AGC Biologics ist ein weltweit führender Vertragshersteller und -entwickler (Contract Development and Manufacturing Organization, CDMO), der es sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Kunden und Partnern den höchsten Servicestandard zu bieten. AGC Biologics ist durch die Zusammenführung und Integration der Unternehmen Asahi Glass Company (AGC) Bioscience, Biomeva GmbH und CMC Biologics entstanden. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit mehr als 850 Mitarbeiter. Das weitreichende Netzwerk des Unternehmens erstreckt sich über drei Kontinente und verfügt über cGMP-konforme Anlagen in Seattle (Washington), Berkeley (Kalifornien), Kopenhagen (Dänemark), Heidelberg (Deutschland) sowie in Yokohama und Chiba (Japan).

AGC Biologics bietet fundierte Branchenkenntnisse und einzigartige, auf den Kundenbedarf zugeschnittene Dienstleistungen für die Scale-up- und cGMP-Herstellung von proteinbasierten Therapeutika, von der präklinischen bis zur kommerziellen Produktion für Säugetier- und mikrobielle Zellen. Das integrierte Dienstleistungsangebot umfasst die Entwicklung von Zelllinien und Bioprozessen, Formulierungen, analytische Tests, die Entwicklung und Konjugation von Antikörpermedikamenten, Zellbanking und -lagerung sowie die Proteinexpression - einschließlich des patentrechtlich geschützten CHEF1®-Expressionssystems für die Herstellung von Säugetierzellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.agcbio.com.

Medienkontakt für AGC Biologics: 
Frau Kim Yang
Leiterin des Bereiches Global Marketing and Communications
E-Mail:  kyang@agcbio.com
Büro: +1 425.415.5438

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/624983/AGC_Biologics_logo_Logo.jpg

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: AGC Biologics
Weitere Storys: AGC Biologics
  • 29.03.2018 – 21:59

    AGC Biologics erweitert seine Präsenz in Bothell im US-Bundesstaat Washington

    Neue Anlagen sind Teil einer umfassenden unternehmensweiten Wachstumsinitiative Bothell, Washington (ots/PRNewswire) - AGC Biologics, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der klinischen und kommerziellen Herstellung von therapeutischen Proteinen, gab heute den Bau eines neuen Gebäudekomplexes bekannt, der den weltweiten Hauptsitz des Unternehmens in Bothell ...