Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

BERLINER MORGENPOST

Gilbert Schomaker über die Probleme von Berlins Innensenator Frank Henkel mit seiner Behörde

09.11.2012 – 20:31

Berlin (ots)

Bürger verlieren das Vertrauen

Leitartikel von Gilbert Schomaker über die Probleme von Berlins Innensenator Frank Henkel mit seiner Behörde

Kann es noch schlimmer kommen? Da wurden in Berlin Akten zum Rechtsextremismus vernichtet, weil sie verwechselt wurden. Da gibt es eine Verfassungsschutzchefin, die im Urlaub weilt und es nicht für nötig hält, ihren Dienstherrn, Innensenator Frank Henkel, umgehend davon zu unterrichten. Stattdessen verstreichen mehrere Tage. Und es vergehen weitere Wochen, bis Henkel die Politiker im Abgeordnetenhaus informiert. Pavel Mayer von der Piratenpartei fasst es am Freitag so zusammen: "Der perfekte Daten-GAU". Der größte anzunehmende Unfall betrifft den Berliner Verfassungsschutz. Eine Pannenserie ohnegleichen. Und man stellt sich langsam wirklich die Frage: Ist das wirklich alles nur peinliches Unvermögen, wie es Henkel ausdrückte?

Es war schlicht desaströs, wie sich am Freitag die obersten Verfassungsschützer des Landes Berlins präsentierten. Dass beispielsweise ein Referatsleiter eigenhändig Akten schreddert, weil die Mitarbeiter diese Arbeit nicht mögen, klingt - vorsichtig gesprochen - unglaubwürdig. Was stand wirklich in den Akten? Bis heute ist diese Frage ungeklärt.

Im Zentrum der Krise steht aber nicht ein Beamter, sondern der Innensenator. Nach der Affäre um den rechten V-Mann Thomas<TH>S. ist Henkel wieder in Erklärungsnot. Um es klar zu sagen: Er hat nicht persönlich Akten vernichtet oder die Anweisung dazu gegeben. Aber er hätte natürlich die Abgeordneten sofort über die Panne informieren müssen. Es scheint so, als sei dem erfahrenen Politiker Henkel sein politisches Grundgespür abhandengekommen. Es war der Parteivorsitzende Henkel, der die CDU nach Jahren in der Opposition zurück an die Macht in Berlin geführt hat. Er wusste, dass das Amt des Innensenators ein hohes Risiko mit sich bringt. Aber er traute es sich zu. Jahrelang hatte er als Innenpolitiker die Themen bearbeitet - nur eine Verwaltung hatte Henkel bis dahin noch nicht geführt.

Als er ins Amt kam, hat der Innensenator wohl einen entscheidenden Fehler gemacht: Henkel holte als Staatssekretäre zwei ihm vertraute Parteifreunden in die Innenverwaltung. Keine erfahrenen Juristen, keine Sicherheits- oder Verfassungsschutzexperten, sondern einen ehemaligen Bürgermeister aus Charlottenburg und einen Stadtrat und CDU-Generalsekretär aus Tempelhof-Schöneberg. Nun hat man den Eindruck, dass das Durchgreifen in der Verwaltung nicht funktioniert. Andere Spitzenpolitiker holen sich Staatssekretäre, die nur dafür da sind: die Verwaltung im Griff zu behalten. Wenn es dann Pannen gibt, müssen sie gehen. Doch mit Parteifreunden geht das nicht so einfach. Und so bleibt alles an Henkel hängen. Der vormals so starke Mann der Berliner Christdemokraten wirkt stark geschwächt - und mit ihm die gesamte rot-schwarze Koalition.

Politiker geben sich gern als Fels in der Brandung. Nur auf dem festen Grund der Glaubwürdigkeit trotzt man den ständigen Anwürfen der Opposition. Aussitzen, ausharren lautet die Devise. Doch was ist, wenn die Glaubwürdigkeit so eklatant unterspült wird wie im Falle dieser V-Mann- und Schredder-Skandale rund um das große Thema NSU? Dann verlieren die Bürger das Vertrauen.

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-43650
bmcvd@axelspringer.de

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 08.11.2012 – 20:12

    Nur eine kurze Freude / Leitartikel von Hans Evert

    Berlin (ots) - Es ist jene Art von Post, die zuverlässig schlechte Laune macht. Sie kommt bevorzugt im Herbst eines Jahres. Der Absender führt Name und Adresse eines Energieversorgers, der seinen Kunden eine vertraute Botschaft zukommen lässt. Egal, ob Strom oder Gas, die Preise müssen mal wieder "angepasst" werden. So wird es gern formuliert, wenn es darum geht, zu begründen, warum mit Beginn eines neuen Jahres mehr ...

  • 07.11.2012 – 20:08

    Der Motor der USA ist die Hoffnung / Leitartikel von Hajo Schumacher

    Berlin (ots) - Merkwürdig, denkt der harmoniebedürftige Deutsche: Bis vor wenigen Stunden war vom dramatischsten Finish der Weltgeschichte die Rede. Die Kontrahenten droschen aufeinander ein, als gäbe es kein Morgen. Beobachter waren schon froh über Halbwahrheiten. Meistens lag der Substanzgehalt der Parolen deutlich niedriger. Und jetzt? Gratuliert der Unterlegene artig. Und der Sieger, dessen Wahlkampagne von ...

  • 05.11.2012 – 20:11

    Letzter Rettungsversuch / Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Natürlich muss auch in einer Koalition um die richtigen Entscheidungen gerungen, darf über ein gemeinsames Projekt auch mal gestritten werden. Doch was sich CDU, CSU und FDP in den letzten Jahren an gegenseitigen Verletzungen beigebracht haben, ist mehr, als die demokratischen Spielregeln einer Regierung erlauben. Die Liberalen hat das an den politischen Abgrund geführt. Und gemeinsam dürfte in den ...