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Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

club minu - eine 20-jährige Erfolgsgeschichte

07.10.2010 – 11:05

Zürich (ots)

Vor 20 Jahren startete das Pilotprojekt club minu sein erstes 
Therapieprogramm für übergewichtige Kinder. Seither haben über 400 
Jugendliche und ihre Angehörigen gelernt, wie sie gesünder essen 
können, dass Bewegung und Sport Spass machen und dass Stress und 
Konflikte nicht durch den Griff in den Kühlschrank gelöst werden 
können.
Das erfolgreiche Pilotprojekt des Migros-Kulturprozent beinhaltet 
ein professionelles Verhaltenstraining, das die Ernährung, das 
Bewegungsverhalten, aber auch das Selbstvertrauen der Betroffenen 
nachhaltig verändert. Nachdem kein öffentlicher Träger gefunden 
wurde, führte das Migros-Kulturprozent das Therapieprogramm trotzdem 
weiter. Und dies mit beachtlichem Erfolg: Die Erfolgsquote ist mehr 
als doppelt so hoch wie bei Programmen mit Erwachsenen. Im Verlaufe 
der Jahre entstanden in der ganzen Schweiz rund 20 unabhängige 
Therapieprogramme für übergewichtige Jugendliche, die sich am club 
minu orientieren. Die Qualität der Therapieprogramme wird vom 
Schweizerischen Fachverein Adipositas im Kindes- und Jugendalter 
(www.akj-ch.ch) und einer nationalen Kommission überwacht und 
zertifiziert. Die Teilnahmegebühren der zertifizierten Programme 
werden von den Krankenkassen im Rahmen der Grundversicherung 
übernommen.
club minu - das Angebot
Im club minu treffen sich 11- bis 16-jährige Jugendliche und ihre 
Eltern oder Bezugspersonen während neun Monaten regelmässig alle zwei
Wochen in Zürich. In meistens getrennten Gruppen werden im Rahmen der
Treffen die Eltern und Kinder für eine langfristige Verbesserung der 
Bewegungs- und Ernährungs¬gewohn-heiten sensibilisiert. Sie bestimmen
in einem Vertrag, welche konkreten Veränderungsziele sie sich 
stecken. Dazu führen sie auch ein Ess- und Bewegungstagebuch. Die 
Teilnehmenden lernen die Gründe für ihr eigenes Übergewicht erkennen 
und wie sie längerfristig zu ihrem Wohlfühlgewicht finden. Höhepunkt 
für die Jugendlichen ist jeweils das 14-tägige Sommerlager. Sie gehen
gemeinsam einkaufen, Kochen zusammen, Bewegen sich täglich beim 
Walken im Wald, im Schwimmbad oder auf einer Bike-Tour. Durch diese 
Erfahrungen wird ihr Selbstwertgefühl gestärkt, und sie lernen, dass 
auch "gesund zu kochen" gut schmeckt oder Sport Spass machen kann. In
Rollenspielen und täglichen Minu-Meetings erfahren sie, wie sie mit 
ihren persönlichen Erwartungen, aber auch mit Frust und Aggressionen 
besser umgehen können. Im August finden Familiengespräche statt, bei 
denen eine Standortbestimmung vorgenommen wird. Danach folgt der 
zweite Teil der regelmässigen Treffen, um das Gelernte zu vertiefen 
und neue Verhaltensmuster zu festigen. Der club minu inklusive 
Sommerlager kostet Fr. 1000.-. Den Rest übernimmt die Krankenasse. 
Das nächste Programm startet im Frühjahr 2011, die Teilnehmerzahl ist
beschränkt. www.minuweb.ch
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten 
verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, 
Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 079 796 06 84,
barbara.salm@mgb.ch

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