Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Handelszeitung

Media Service: Urs Rohner: «Meine Amtszeit wird spätestens 2021 enden»

06.06.2018 – 16:00

Zürich (ots)

Urs Rohner ist seit 2011 Präsident der Credit Suisse und will es weiter bleiben. «Meine Amtszeit wir spätestens 2021 zu Ende gehen», sagt er im «Handelszeitung»-Interview. Er sei motiviert und engagiert, entscheidend aber sei, dass er weiter von den Aktionären gestützt werde. Er ist überzeugt, dass auch CS-Konzernchef Tidjane Thiam - nach Abschluss seines Drei-Jahres-Sanierungsplans per Ende 2018 - an Bord bleibt. «Tidjane wird die Firma weiterentwickeln und die Früchte seiner Arbeit jetzt ernten können.» Er sei in der Vergangenheit auf grosse interne wie externe Widerstände gestossen, zudem hätten ihn die Medien «mitunter hart bis unfair» kritisiert. Rohner glaubt nach Abschluss von Thiams Sanierungsplan nicht mehr an grössere Reorganisationen oder Abbauwellen in der Grossbank. Rohner: «Einen grösseren fundamentalen Bruch der Strategie wird es nicht mehr geben. Wir haben heute eine Bank mit fünf Divisionen, die alle profitabel sind.» Schwerpunkt sei dabei klar das Wealth Management. An den angekündigten Gewinn vor Steuern für die Schweizer Universalbank will man festhalten. Rohner: «Als wir 2015 bekannt gaben, dass wir auf zwischen 2,2 und 2,3 Milliarden kommen wollen, haben viele den Kopf geschüttelt. Heute sind wir auf bestem Weg, diese Zahlen zu erreichen.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel.: 058 269 22 90

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.06.2018 – 15:40

    Media Service: Niederländische Hotelgruppe CitizenM kommt nach Zürich

    Zürich (ots) - Die Budget-Design-Hotelgruppe CitizenM plant ihren Markteintritt in Zürich. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Das Unternehmen, das aktuell weltweit zwölf Hotels betreibt, will 2019 nahe des Paradeplatzes ein erstes Haus in Zürich eröffnen. CitizenM plant mit 160 Zimmern. Bereits früher gab CitizenM bekannt, ein erstes ...

  • 30.05.2018 – 15:45

    Media Service: Online-Warenhaus Galaxus verkauft neu E-Autos

    Zürich (ots) - Seit dieser Woche bietet das Schweizer Online-Warenhaus Galaxus Personenwagen an. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Elektro-Zweisitzer der Marke Hitec Eco, wie Digitec Galaxus bestätigt. Das E-Auto wird im Kanton Aargau konstruiert. Ein Gag sei die Lancierung von E-Autos keinesfalls, heisst es beim Online-Händler, sondern ein «Thema mit ...