Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Handelszeitung

Media Service: Afrika-Konzern Lonrho heuert Ex-Panalpina-Chef Sidler an

20.12.2017 – 16:10

Zürich (ots)

Der Afrika-Konzern Lonrho um die beiden Schweizer Milliardäre Rainer-Marc Frey und Thomas Schmidheiny hat einen neuen operativen Leiter, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Seit November arbeitet der Ex-Panalpina-Chef und Ex-DKSH-COO Bruno Sidler als Group Chief Operating Officer bei Lonrho. Der Afrika-Konzern schrieb im Geschäftsjahr 2016 einen Betriebsverlust von 37 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 130 Millionen Dollar.

Seit 2014 hat sich der Umsatz bei Lonrho halbiert, die Zahl der Mitarbeiter sank von über 3800 auf 830. Mitte 2013 kauften Frey und Schmidheiny das Afrika-Konglomerat für 270 Millionen Franken. Geplant war, einen Milliardenkonzern zu formen, der gemäss Bankunterlagen ab 2015 profitabel und nachhaltig mit dem Aufschwung in Afrika wachsen sollte.

Davon ist Lonrho weit entfernt. Bruno Sidler, der neue COO, füllt nun teilweise jene Lücke aus, die der Ex-Nestlé-Manager Roland Decorvet hinterlassen hat. Decorvet war von Herbst 2015 bis Frühjahr 2016 Lonrho-CEO - seither gibt es keinen Chef mehr beim Afrika-Vehikel. Decorvet kassierte für seinen Kürzesteinsatz satte 1,3 Millionen Dollar - davon 600 000 Dollar als Kompensation für seinen Rauswurf.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 20.12.2017 – 15:45

    Media Service: Furrerhugi macht gemeinsame Sache mit Scout24-Gründer

    Zürich (ots) - Die Kommunikationsagentur Furrerhugi setzt ihren strammen Wachstumskurs fort. Im letzten Jahr stieg Furrerhugi beim Event-Startup Evenjo ein. Jetzt gründet deren Führungsduo Andreas Hugi und Lorenz Furrer zusammen mit dem Berner Investor und Scout24-Gründer Daniel Grossen die Aktiengesellschaft Mindnow, an der die beiden Parteien je hälftig ...

  • 20.12.2017 – 15:40

    Media Service: Swiss Life bleibt hart im Manor-Streit

    Zürich (ots) - Der Chef des Lebensversicherers Swiss Life spricht Klartext mit Blick auf den Mieterstreit mit der Detailhändlerin Manor. «Wir sind nicht bereit, einen Milliardenkonzern zulasten unserer Versicherten zu subventionieren», sagt Patrick Frost in einem Interview mit der «Handelszeitung». Man habe nicht vor, das Warenhaus an Manor zu verkaufen, sondern habe pfannenfertige eigene Pläne. «Denkbar wäre ...

  • 20.12.2017 – 15:35

    Media Service: Philipp Hildebrand steigt ins Mineralwasser-Geschäft ein

    Zürich (ots) - Der Ex-Nationalbank-Präsident und Blackrock-Vize Philipp Hildebrand will mit zwei Geschäftspartnern eine Mineralwasser-Produktion in der Schweiz starten. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. «Erste Resultate zeigen, dass wir hier gutes Wasser haben. Geplant ist eine kleine, feine Mineralwasser-Produktion, mit diskreter ...