Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Handelszeitung

Media Service: Coop droht Strafsteuer von 20 Millionen Franken

26.07.2017 – 15:55

Zürich (ots)

In Kanton Genf sollen Detailhändler künftig für jede Self-Scanning-Kasse 10 000 Franken Strafsteuern im Monat bezahlen - also ungefähr den Monatslohn zweier Kassiererinnen. Ziel ist, die Arbeitsplätze im Detailhandel zu sichern. Noch diesen Sommer berät der Genfer Grossrat über einen entsprechenden Gesetzesentwurf, der aus den Reihen der SP stammt.

Laut einem Positionspapier rechnet die von den Grossverteilern dominierte Interessengruppe Detailhandel vor, wie teuer die Unternehmen die Strafsteuer kommen würde. So müsste alleine Coop, die in Genf zurzeit 181 Self-Checkout-Kassen in Betrieb hat, jährlich 21,7 Millionen Franken zusätzlich dem Fiskus abliefern, wie die «Handelszeitung» berichtet.

Etwas besser käme die Migros weg: Sie betreibt im Kanton bloss 17 automatische Kassen und müsste «nur» 2 Millionen Franken Steuern berappen. Würde die Steuer schweizweit eingeführt, müsste Coop zusätzliche Steuern von 170 Millionen Franken zahlen, Migros insgesamt 150 Millionen Franken.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 26.07.2017 – 15:50

    Media Service: Bindella steigt beim Zürcher Mascotte ein

    Zürich (ots) - Die auf italienische Gastronomie spezialisierte Schweizer Bindella-Gruppe beteiligt sich am traditionellen Zürcher Nightlife-Betrieb Mascotte. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Präsident der Dancing Mascotte AG ist Showbusiness-Entrepreneur Freddy Burger; Rudi Bindella wird neu Verwaltungsrat der Firma. «Die beiden Unternehmungen halten die Dancing Mascotte AG paritätisch ...

  • 26.07.2017 – 15:45

    Media Service: Neuer Leihvelo-Anbieter Onebike kommt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Im Frühjahr 2018 kommt ein neuer Bike-Sharing-Anbieter in die Schweiz und zuallererst nach Zürich. Das Unternehmen heisst Onebike und sieht ein sogenanntes Floating-System vor, wie Recherchen der «Handelszeitung» zeigen. Nach dem Konkurrenten Obike aus Singapur ist dies der zweite Anbieter mit einem Leihvelo-Modell ohne fixe Velostationen in ...

  • 26.07.2017 – 15:40

    Media Service: Aebi Schmidt: Kein Börsengang geplant

    Zürich (ots) - Die Berner Industriegruppe Aebi Schmidt plant keinen Börsengang, sagt CEO Barend Fruithof zur «Handelszeitung»: «Es gibt keinen diesbezüglichen Plan». Er sei auch nicht wegen eines Börsengangs angestellt worden, meint der frühere Banker, der diesen Frühling das Ruder bei Aebi Schmidt übernommen hat. Die Firma gehört mehrheitlich dem Industriellen Peter Spuhler. Fruithof zu dessen Vorgaben: «Die ...