Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Handelszeitung

Media Service: Michael Pieper fordert Steuergutschriften auf Investitionen

22.08.2012 – 14:00

Zürich (ots)

Der Patron der Franke Artemis Holding fordert im Interview mit der «Handelszeitung» wirtschaftspolitische Massnahmen zugunsten von Schweizer Unternehmen. «Wenn ein ausländisches Unternehmen sich irgendwo in der Schweiz niederlassen will, erhält es Subventionen. Wir hingegen erhalten nichts», klagt Pieper. Um das Ungleichgewicht auszugleichen, fordert er Steuergutschriften auf Investitionen. «Pro investierte 100 Millionen Franken könnten beispielsweise 20 Millionen angerechnet werden», schlägt der Unternehmer vor. «Das wäre eine sinnvolle wirtschaftspolitische Massnahme. Sie würde gute Schweizer Unternehmen unterstützen, die im Land expandieren wollen.» Pieper hat seinen Vorschlag dem Kanton Solothurn unterbreitet, stiess indes auf taube Ohren. Selbst politisch vertreten will Pieper seine Forderung allerdings nicht. Er sei zwar schon verschiedentlich angefragt worden, bei der FDP mitzumachen. «Aber wenn man wie ich sieben Tage rund um die Uhr in einer Firma tätig ist, kann man kaum in die Politik.» Er bewundere SVP-Nationalrat und Stadler-Rail-Chef Peter Spuhler. «Wie er alles unter einen Hut bekommt, ist eine absolute Ausnahme.»

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 15.08.2012 – 17:50

    Media Service: Meyer-Burger-Chef Peter Pauli lobt Doris Leuthard

    Zürich (ots) - Obwohl seine Kunden grösstenteils in China sind, denkt Meyer-Burger-Chef Peter Pauli nicht daran, Forschung und Produktion aus der Schweiz abzuziehen: «Wenn ich mit unserem Wissen nach China gehe, wird es dort relativ schnell verbreitet», sagt der Manager in einem Interview mit der «Handelszeitung». Er weiss, dass seine Branche sich derzeit in einer Konsoliderungsphase befindet. Daraus werde sein ...

  • 15.08.2012 – 17:25

    Media Service: Klägerin wirft Roche Missstände bei Pillentests vor

    Zürich (ots) - Genentech ist ins Visier einer früheren Mitarbeiterin geraten. Die 2010 entlassene Managerin wirft Roches Tochter in den USA vor, im Rahmen der Entwicklung von Krebsmedikamenten die Gesundheit der Versuchspersonen aufs Spiel gesetzt zu haben. Über die im Juli eingereichte Klage berichten diverse Online-Branchendienste. Das «unethische und illegale» ...