Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Handelszeitung

Media Service: Palastrevolution bei Manpower Schweiz: Chef muss gehen

18.07.2012 – 15:18

Zürich (ots)

In der Führungsetage des Genfer Personalverleihers kam es zum Paukenschlag. Manpower Schweiz wechselte Generaldirektor Urs Schüpbach aus. «Herr Schüpbach, wird das Unternehmen verlassen», bestätigt eine Mitarbeiterin der Generaldirektion Informationen der Handelszeitung. Schüpbach ist bereits nicht mehr im Amt. Der frühere Firmenleiter Charles Bélaz führt derzeit das Unternehmen mit 75 Filialen und 400 internen Mitarbeitern.

Laut Informationen der Handelszeitung soll es zu einer richtiggehenden Palastrevolution gekommen sein. Knapp 20 Manpower-Filialleiter intervenierten bei der Manpower-Schweiz-Besitzerfamilie Mumenthaler in Sachen Schüpbach. Sie hätten sich über Strategie und Unternehmensführung beschwert. Demnach stockte das Geschäft, die Verleihung im eigentlich boomenden Baugeschäft sei in gewissen Regionen gar eingebrochen, heisst es. Zudem sei es zu höheren Personalfluktuationen gekommen.

Manpower hat eine bewegte Geschichte was Unternehmensleiter anbelangt. Urs Schüpbach war zweieinhalb Jahre Generaldirektor. Vor ihm leitete der Sohn der Firmengründerin Maria Mumenthaler, Claude Mumenthaler, das den Personalverleiher während knapp zwei Jahre. Der jetzt eingesetzte Chef, Charles Bélaz, leitete das Unternehmen bereits von 1998 bis 2008.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 18.07.2012 – 12:00

    Media Service: Sonova-Chef Braunschweiler: "Die Busse ist eher hoch angesetzt"

    Zürich (ots) - Nach der letzte Woche ausgesprochenen Millionenbusse der Schweizer Börse steigen die Chancen, dass Aktionäre Sonova auf Schadenersatz verklagen. Konzernchef Lukas Braunschweiler sieht im Gespräch mit der «Handelszeitung» aber keinen Grund zur Panik: "Nun ist klar, dass die Gewinnwarnung zwölf Kalendertage früher hätte erfolgen sollen und nicht, ...

  • 13.07.2012 – 16:31

    Media Service: Blatter unter Beobachtung des IOC

    Zürich (ots) - Nach seinem Geständnis, von den Schmiergeldzahlungen an Fifa-Exponenten gewusst zu haben, ohne etwas dagegen zu unternehmen, steht Fifa-Präsident Joseph «Sepp» Blatter nun unter Beobachtung des Internationalen Olympischen Komitees. Eine IOC-Sprecherin sagte der «Handelszeitung»: «In erster Linie ist dies eine Sache der Fifa und wir schauen, welche Schritte sie unternimmt.» Derweil wolle sich das ...

  • 13.07.2012 – 09:55

    Media Service: Panalpina hat Luxair-Anteil verkauft

    Zürich (ots) - Der Schweizer Luftfahrt- und Logistikkonzern Panalpina hat seine 12-Prozent-Beteiligung an der Luxemburger Fluggesellschaft Luxair im Juni verkauft. Das sagte Panalpina-Sprecher Sandro Hofer «Handelszeitung Online» und bestätigte damit luxemburgische Pressberichte. Käufer ist der luxemburgische Staat. «Mit dem Verkauf hat Panalpina ihr Anlageportfolio um die einzige nicht voll konsolidierte ...