Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Handelszeitung

Media Service: Heute in der HandelsZeitung vom Mittwoch, 29. März 2006: Georg Fischer bereitet US-Markteinstieg vor; Der Saurer-Präsident setzt auf Akquisitionen.

29.03.2006 – 08:23

Zürich (ots)

Georg Fischer-Chef Kurt E. Sitrnemann, Chef des
Grosszulieferers Georg Fischer, hat mit dem Schaffhauser Konzern 
viel vor. So soll die Automotivesparte den Einstieg in die USA 
vorbereiten. «Aus strategischer Sicht haben wir hier eine Schwäche», 
bestätigt Kurt E. Stirnemann im Interview mit der «HandelsZeitung.» 
Ziel ist, den US-Markt künftig als Spezialist bearbeiten, etwa im 
Bereich Leichtmetallguss. Denn: «US-Autobauer dürften künftig 
leichtere Autos bauen», glaubt Stirnemann.
Saurer - Giorgio Behr, Verwaltungsratspräsident des Textilmaschinen- 
und Getriebeherstellers Saurer, behält den Akquisitionskurs bei. 
«Das Jahr 2005 zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sagt 
Behr im Gespräch mit der «HandelsZeitung». Die nächste 
Gross-akquisition könnte in den nächsten Monaten getätigt werden. An 
diesen Plänen dürften die Kernaktionäre Laxey Partners keine Freude 
haben. Sie fordern ein Ende der aus ihrer Sicht ziellosen Zukäufen.
Nähere Auskunft erteilt gerne Martin Spieler, Chefredaktor 
HandelsZeitung, Zürich.

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung