Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Delticom AG

EANS-News: Delticom: Halbjahresbericht 2009

13.08.2009 – 08:00

Hannover (euro adhoc) -

- Delticom bleibt auf Wachstumskurs: Umsatz 139,2 Mio. Euro (+14,5%)
- EBIT 10,2 Mio. Euro (+82,9%), EBIT-Marge 7,3%
- Ausblick für Gesamtjahr 2009 bestätigt: Umsatz +10%, EBIT-Marge 7%
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Finanzen
13. August 2009 - Die Delticom AG (WKN
514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender 
Reifenhändler im Internet, hat heute den vollständigen 
Halbjahresbericht 2009 vorgelegt.
CEO Rainer Binder zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsverlauf: "In 
einem schwierigen Marktumfeld hat sich Delticom bislang erfreulich 
entwickelt. Bei Umsatz und Ergebnis konnten wir deutlich zulegen." So
erzielte die Gesellschaft im ersten Halbjahr Umsätze in Höhe von 
139,2 Mio. Euro, 14,5% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum 
(H1'08: 121,5 Mio. Euro). Im Segment E-Commerce erhöhte sich der 
Umsatz um 15,8% auf 130,8 Mio. Euro (H1'08: 112,9 Mio. Euro), 
wohingegen die Erlöse im Großhandel um 2,7% im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum leicht von 8,6 Mio. Euro auf 8,4 Mio. Euro 
zurückgingen.
Das EBIT verbesserte sich um 82,9% auf 10,2 Mio. Euro (H1'08: 5,6 
Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7,3% (H1'08: 4,6%). 
Das Konzernergebnis betrug 7,0 Mio. Euro oder 0,59 Euro pro Aktie 
(unverwässert). Das Ergebnis pro Aktie ist damit um 70,9% gegenüber 
dem Vorjahreswert von 0,35 Euro gestiegen.
Mit dem Wachstum im Bereich E-Commerce geht eine deutliche 
Vergrößerung der Kundenbasis einher: Diese stieg über die 
zurückliegenden zwölf Monate von rund 2,3 Millionen auf über 3 
Millionen. Seit Anfang 2009 konnte die Gesellschaft in 35 Ländern 
über 377 Tausend Neukunden hinzugewinnen und zählte knapp 173 Tausend
Wiederkäufer, die erneut in einem der mehr als 100 Online-Shops 
Produkte der Delticom erwarben.
Die Bedeutung von E-Commerce als Vertriebskanal im Reifenhandel nimmt
zu, weil immer mehr Autofahrer die Vorteile des Online-Einkaufs für 
sich entdecken. Frank Schuhardt, CFO der Delticom, bleibt dennoch 
vorsichtig: "In den nächsten Monaten werden Konsumenten in ganz 
Europa die Auswirkungen der Krise zu spüren bekommen. Dies wird auch 
am Reifenhandel nicht spurlos vorübergehen. Wir dürfen daher nicht 
annehmen, dass Delticom im zweiten Halbjahr so profitabel wie im 
ersten sein wird." Der Vorstand geht allerdings unverändert davon 
aus, die für das Gesamtjahr gesteckten Ziele von 10% Umsatzwachstum 
bei einer EBIT-Marge von 7% erreichen zu können. Philip von Grolman, 
Logistik-Vorstand: "Durch den Ausbau der Lagerkapazitäten im ersten 
Halbjahr ergeben sich für uns weitere mittel- und langfristige 
Wachstumschancen."
Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2009 steht auf der 
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum 
Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil: Delticom, Europas führender Reifenhändler im 
Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet 
Privat- und Geschäftskunden in 102 Online-Shops in 35 Ländern ein 
beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, 
Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern 
(vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und 
Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige Testplattform 
reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor 
sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden 
Reifen auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach 
Hause, an einen der weit mehr als 20.000 Servicepartner - 
Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine 
Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am 
Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte 
Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom 
Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com Deutschsprachige 
Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, 
www.reifendirekt.ch

Rückfragehinweis:

Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke@delti.com

Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Index: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

Weitere Storys: Delticom AG
Weitere Storys: Delticom AG
  • 30.07.2009 – 07:59

    EANS-News: Delticom wächst weiter

    - Umsätze im ersten Halbjahr um 14% auf 139 Mio. Euro gesteigert - 370 Tausend Neukunden, über 3 Millionen Bestandskunden Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. Finanzen Hannover (euro adhoc) - 30. Juli 2009 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Reifenhändler im Internet, ist trotz Rezession weiterhin auf Wachstumskurs. Gemäß vorläufiger ...

  • 01.07.2009 – 20:10

    EANS-Adhoc: Delticom hebt Ergebnisprognose für 2009 an

    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. 01.07.2009 Hannover, 1. Juli 2009 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX) hebt nach gutem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr die Ergebnisprognose auf eine EBIT-Marge von 7% an. Das Konsumklima hat sich im Verlauf der ...