Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Miteigentümergemeinschaft Sihlcity

Umsatz um fünf Prozent gesteigert: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 für Sihlcity

21.01.2010 – 13:10

Zürich (ots)

Sihlcity blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr
2009 zurück. Der Gesamtumsatz für 2009 betrug CHF 341 Mio., 5 Prozent
über dem von 2008. Die erfreuliche Entwicklung zieht sich durch alle 
Branchen.
2009 wird generell als wirtschaftlich schwieriges Jahr in die 
Geschichte eingehen. Umso erfreulicher sind die Zahlen, die Sihlcity 
für dieses Geschäftsjahr ausweisen kann. Der Umsatz wuchs gegenüber 
dem Vorjahr um 5 Prozent auf CHF 341 Mio., die Besucherzahlen stiegen
auf über 6 Mio. für das gesamte Jahr, was einem Tagesdurchschnitt von
über 19'000 Personen entspricht. 67 Prozent aller Besucher reisten 
mit dem öffentlichen Verkehr an.
Die Eröffnung der neuen Westumfahrung mit dem Uetlibergtunnel im 
Mai 2009 erschloss unter anderem die Regionen Aargau, Knonaueramt und
Zug als neues Einzugsgebiet für Sihlcity und beeinflusste das 
Ergebnis damit positiv.
Sämtliche in Sihlcity tätigen Branchen trugen zu dieser 
erfreulichen Entwicklung bei. Der Bereich Retail und Gastronomie 
verzeichnete insgesamt ein Umsatzplus von 5,5 Prozent gegenüber 2008.
Besonders erfolgreich wirtschafteten dabei die Bereiche 
Coiffeur/Kosmetik (+22,1 Prozent); Warenhäuser/Lebensmittel (+14,7 
Prozent); und Hobby/Freizeit/Sport (+8,2 Prozent). Selbst die in 
Sihlcity stark vertretene Bekleidungsbranche, die 2009 allgemein 
gelitten hat, erreichte eine Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent.
Besonders zufriedenstellend präsentieren sich die Zahlen für den 
Dezember 2009. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres konnte der
Umsatz um eindrückliche 16 Prozent gesteigert werden, und auch die 
Besucherzahlen lagen um 6 Prozent über denen des Dezembers 2008. Ein 
Grund für diese positive Entwicklung war die deutlich verbesserte 
Kundenstimmung Ende 2009. Auch die zahlreichen Weihnachtsaktivitäten 
haben einen positiven Beitrag geleistet. Sihlcity blickt dem 
Geschäftsjahr 2010 denn auch mit Zuversicht entgegen und strebt ein 
konstantes Wachstum an.

Kontakt:

Wincasa AG, Immobilien-Dienstleistungen
Sihlcity Center Management
Büttenweg 16
CH-8045 Zürich
Centerleiter Sihlcity: Philipp Schoch
Tel.: +41/44/204'99'00
E-Mail: philipp.schoch@sihlcity.ch

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Miteigentümergemeinschaft Sihlcity
Weitere Storys: Miteigentümergemeinschaft Sihlcity