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Bern Tourismus

Bern Tourismus/GP Bern - BärenPark-Sponsorenlauf: Jetzt erst recht

21.03.2007 – 14:05

Bern (ots)

Kein milder Frühlingsabend, schon eher
Eisbären-Wetter. Jetzt erst recht, sagen sich am Donnerstag alle
Berner Bären-Fans. Mit einem grossen Sponsorenlauf wird mitten in der
Stadt für den geplanten BärenPark gesammelt. Über 1200 Anmeldungen
sind verbucht, noch immer kann man sich spontan anmelden. Die beiden
Vereine Grand Prix von Bern und Bern Tourismus als Veranstalter haben
für ein Lauffest vorgesorgt, mit Festzelt und Verpflegungsständen.
Der Tod von Urs, dem Bärengraben-Bär der letzte Woche gestorben
ist, verstärkt die Wichtigkeit des BärenParks. In den alten Graben
kommt nämlich kein neuer Bär. Und so gilt es, eines der
traditionellsten Wahrzeichen von Bern dem heutigen Verständnis für
Tierhaltung anzupassen. Für den Bau des BärenParks wird nach wie vor
Geld benötigt, und deshalb rennen am Donnerstag so viele
Sympathisanten der Berner Bären mit. Start und Ziel befindet sich auf
dem Waisenhausplatz. Auf einer 520-m-Runde wird jeweils eine halbe
Stunde lang gelaufen, gejoggt, gewalkt und marschiert. Die
Teilnehmenden haben Sponsoringgelder gesammelt - je mehr Runden,
desto mehr Ertrag! Unter den über Tausend Mitwirkenden befindet sich
viel Prominenz von A wie Brian Abeywickreme über Stadtoriginal Jimmy
Hofer bis W wie Cross-Schweizermeisterin Anita Weyermann. Selbst
NationalrätInnen laufen mit und natürlich Berns Gemeinderat.  
Auch Organisationen und Firmen aus der Region setzen ein Zeichen für
den BärenPark. So haben beispielsweise Mobiliar, BLS oder Coop ihre
Mitarbeitenden motiviert und belohnen deren Sportlichkeit mit einem
finanziellen Beitrag. Coop erhöht zudem den finanziellen Beitrag über
den Verkauf von Rüebli in allen Geschäften der Verkaufsregion Bern.
Nicht zuletzt laufen ganze Schulklassen und Vereine mit und sammeln
so für eine bessere Bärengraben-Zukunft.
BärenPark statt Bärengraben
Berns Bärengraben-Tradition geht ins 16. Jahrhundert zurück.
Damals wurden die Bären vor den Stadttoren beim heutigen Bärenplatz
gehalten. Der 1857 eröffnete und später erweiterte Bärengraben wurde
zwar zu einem Wahrzeichen und touristischen Hauptanziehungspunkt,
genügt aber den Anforderungen an eine artgerechte Tierhaltung längst
nicht mehr. Deshalb soll die neue Bärenanlage an den Aaretalhang bei
der Nydeggbrücke zu stehen kommen. Das 9,7-Millionen-Projekt wird zu
einem grossen Teil durch Sponsoring-Beiträge ermöglicht. Bereits in
zwei Jahren soll der Berner BärenPark Tatsache werden.
Run for Bears: Wie funktionierts?
Der 520-m-Rundkurs führt vom Waisenhausplatz durch die
Aarbergergasse, Genfergasse und Neuengasse zum Ausgangspunkt zurück
und ist identisch mit dem legendären Berner Stadtlauf-Parcours, als
sich in den Siebzigerjahren in Berns Innenstadt Zehntausende
Weltklasseläufer mit Markus Ryffel duellierten. Der Start ist gratis.
Gestartet wird in vier Wellen jeweils stündlich auf dem
Waisenhausplatz: 17.00, 18.00, 19.00 und 20.00 Uhr. Es gilt, während
30 Minuten möglichst viele Runden zu absolvieren, laufend, walkend
oder spazierend. Nach der Anmeldung (unter www.gpbern.ch/baerenpark
oder spontan vor Ort) suchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in
ihrem Umfeld Sponsoren: Familienmitglieder, Nachbarn,
VereinskollegInnen, ArbeitskollegInnen usw. Diese Sponsoren zahlen
entweder einen Fixbetrag oder setzen z. B. einen Fünfliber pro Runde.
Nach dem Sponsorenlauf werden die Organisatoren die Sponsoren mit
einem Einzahlungsschein direkt anschreiben und das Engagement
verdanken.
Selbstverständlich stehen zwar Zeiten, Runden und schliesslich ein
möglichst hoher Geldbetrag im Vordergrund. Am BärenPark-Sponsorenlauf
soll aber auch ein Event-Village für Stimmung sorgen. Die
Zuschauenden und Teilnehmer können sich dank dem Angebot der Partner
Glatz, Reinhardt, Nordsee, Bell und Feldschlösschen vor Ort
verpflegen. So sind es nicht nur Läuferinnen und Läufer, die über
Erfolg oder Misserfolg entscheiden, sondern auch möglichst viele
Zuschauende. Diese können spontan auf eine(n) Läufer(-in) setzen und
so einen Sponsorbeitrag leisten. Und schliesslich hoffen die
Organisatoren, dass möglichst viele Bernerinnen und Berner mit einem
persönlichen Beitrag den Beweis erbringen, dass ihnen die artgerechte
Haltung der Berner Bären ein echtes Anliegen ist.
Kontakt für Medien
Vor Ort wird die Presse am Infostand auf dem Waisenhausplatz,
unmittelbar neben dem Metroparking betreut. Wir freuen uns, wenn Sie
den Sponsorenlauf mit einem Beitrag erwähnen und halten uns für
weitere Auskünfte gerne zu Ihrer Verfügung.

Kontakt:

Sandra Schär
Leiterin PR
Tel.: +41/31/328'12'42
E-Mail: sandra.schaer@berninfo.com

Mike Schild
Rennleiter GP Bern
Tel.: +41/78/646'32'69
E-Mail: mike@schild.com

Webseiten zum Thema:
www.gpbern.ch/baerenpark
www.baerenpark-fundraising.ch
www.baerenpark-bern.ch

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