Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Jahrbuch für Journalisten 2008 erschienen

22.01.2008 – 19:35

Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots)

Wo die aktuellen Medientrends
gemacht werden. Wie die modernen Macher ticken. Welche Themen 
Journalisten und Medienmacher in diesem Jahr begleiten werden. Das 
neue "Journalisten Jahrbuch 2008" ist ein "best of" der wichtigsten 
Beiträge, die in den zurückliegenden Monaten über die Entwicklungen 
im Journalismus und im Mediengeschäft erschienen sind. Zahlreiche 
Autoren zeigen, wie sich Journalisten und Medienmacher erfolgreich 
den künftigen Anforderungen stellen, was Zukunft hat und was Chancen 
hat, auf dem Müllhaufen der Mediengeschichte zu landen.
Eine Auswahl der Beiträge im neuen Journalisten-Jahrbuch:
  • "Digital sind wir erst in der Steinzeit", sagt Eugen Russ. Der Vorarlberger Verleger zählt zu den viel beachteten Medienpionieren und er ist fest davon überzeugt, dass viele Journalisten künftig auch eine Videokamera mittragen werden.
  • Der Wettlauf um die Nutzer. Die Zeitung der Zukunft ist ein Hybridwesen aus Print und Web. Doch wie lässt sich damit Geld verdienen? Eine Reise durch die USA.
  • "Warum machen wir anstatt 100 Themen nicht 25 - die aber perfekt?", fragt der spanische Top Zeitungsdesigner Javier Errea. Er hat Europas beste Zeitung des Jahres konzipiert - und er schwört auf die Zeitung als tägliches Magazin.
  • "Nicht mehr die Zeitung steht im Mittelpunkt des Denkens, sondern die Nachricht. Damit ist auch der Journalismus längst ein anderer", stellt der österreichische Journalisten-Ausbildner Meinrad Rahofer fest.
  • "Es gibt ein großes Verlangen zu lesen, und zwar nicht nur kurze Sachen", weiß Zeitungsguru Mario Garcia. Erleben wir eine Renaissance der Zeitung?
  • Zeitungen haben Zukunft, wenn sie zuverlässig überraschen, verspricht Klaus Schönbach. Verspricht der kluge Professor zuviel?
  • Welche Journalisten brauchen wir? Erkenntnisse aus Umfragen und Gesprächen in Europa, den USA und Asien von MAZ-Chefin Sylvia Egli von Matt.
  • Mit welcher Nadel stricken die besten Journalisten des Landes? Gespräche mit den Preisträgern der wichtigsten Journalistenpreise über ihre Arbeit.
  • Die Krise des Nachrichtenjournalismus im US-Fernsehen hat zu einer Krise der Demokratie im Land geführt, behauptet Al Gore. Was der Friedensnobelpreisträger noch über die Gesellschaft, die Medien und unsere Zukunft zu sagen hat.
  • "Sorge macht mir, dass es im verschärften Kampf um Aufmerksamkeit einen unseligen Trend zur übertriebenen Dramatisierung gibt", meint Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. Worüber sich der Minister noch sorgt und warum er um die Notwendigkeit der Medien für Politiker weiß.
  • Wie sich die Welt seit Jacob Grimm verändert hat und welche Geschichten heute erzählt werden. FAZ-Herausgeber Frank Schirmacher über die Revolution der Kommunikation.
  • Verleger und Journalisten müssen dem Leser und der Gesellschaft gegenüber Farbe bekennen, Standpunkte haben - und sie vorleben müssen, erklärt Bernd Kundrun, Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr.
  • Krieg mit dem Leser. Über Erfolge und Rückschläge nach drei Jahren ReaderScan bei der "Main-Post".
  • Richtig Redigieren: Wer nicht weiß, worüber der Autor schreibt, kann nur schlecht redigieren. Was braucht man also?
  • Quotenkiller Zitat. Warum bis zu 25 Prozent aller Leser flüchten, wenn die O-Töne falsch eingesetzt werden.
  • Die Heldin. Der Held. Wie Geschichten zu leben beginnen. Und was sonst noch alles für die Spannung nützlich ist.
  • Die erste Woche in einer Redaktion. Ein Leitfaden zum Überleben für Praktikanten.
  • Dresscode für Journalisten. Was in welchen Ressorts geht, was nicht.
Das "Jahrbuch für Journalisten 2008" wendet sich an Journalisten, 
Verleger, Radiomacher und Führungskräfte in Medienhäusern.
"Jahrbuch für Journalisten 2008", Verlag Oberauer, Salzburg, 2008,
   176 Seiten, EUR 18,50, ISBN 3-901227-26-1, 
   zu beziehen direkt über den Verlag (eMail:  vertrieb@oberauer.com),
   im Internet unter http://www.newsroom.de/shop oder über den 
   Buchhandel.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43/664/2216643,
eMail: johann.oberauer@oberauer.com

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 17.12.2007 – 15:55

    Rainer Fleckl ist "Journalist des Jahres" in Österreich

    Wien/Salzburg (ots) - Für sein Lebenswerk zeichnet der "Journalist" Gerd Bacher aus. Eine prominente Jury vorwiegend aus Chefredakteuren hat im Auftrag des Branchenmagazins "Journalist" Bilanz für 2007 gezogen und die besten Journalistinnen und Journalisten Österreichs in den einzelnen Ressorts ermittelt. Zwei Namen erzielten in diesem Jahr die außergewöhnlich hohe Zustimmung der Jury: Andreas Koller ...

  • 10.12.2007 – 10:32

    Journalistenlinks.de verlinkt sich

    Berlin/München/Salzburg (ots) - Mit 1. Januar 2008 wird der Medienfachverlag Oberauer den umfangreichen Webkatalog Journalistenlinks.de übernehmen. In diesen Tagen wurden dazu die entsprechenden Verträge unterzeichnet. Journalistenlinks.de ist speziell auf die Bedürfnisse von Journalisten und Medienmacher zugeschnitten. In 346 Kategorien sind über 4.500 ausgewählte Links verfügbar. Nutzer können jeden einzelnen Link bewerten, kommentieren, weiterempfehlen ...

  • 03.12.2007 – 15:19

    Constantin Seibt ist "Journalist des Jahres" in der Schweiz

    Zürich/Salzburg (ots) - "Tages-Anzeiger"-Journalist Constantin Seibt ist "Journalist des Jahres". Bei einer erstmals durchgeführten Publikumswahl erreichte Seibt den ersten Platz vor "Sonntag"-Chefredaktor Patrik Müller und Walter Däpp vom "Bund". Insgesamt hatten im Internet 764 Leser des "Schweizer Journalist" abgestimmt. Der "Schweizer Journalist" hat die Preisträger in einem zweistufigen Verfahren ...