Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Rose d'Or

Rose d'Or bleibt Luzern treu - Neupositionierung und Rückbesinnung auf das Kerngeschäft

24.10.2006 – 14:00

Luzern (ots)

Im Rahmen einer Medienkonferenz der Stadt Luzern
und der Organisation "Rose d' Or" wurde das Neukonzept des
traditionsreichen und renommierten internationalen Wettbewerbs für
die Fernsehunterhaltung vorgestellt. Der neue Besitzer der
Markenrechte, Unterhaltungs- und Gastrounternehmer Freddy Burger, und
der designierte Festivaldirektor Urban Frye wollen am Standort Luzern
festhalten und mit einer Neupositionierung gleichzeitig eine
Rückbesinnung auf das Kerngeschäft herbeiführen. Dadurch soll die
Rose d'Or wieder zum weltweit bedeutendsten Wettbewerb für
Fernsehunterhaltung werden. Neben dem Wettbewerb werden
Diskussionsforen und Konferenzen für neue Formate und neue
Technologien in Produktion und Distribution stattfinden. Laut Frye
sind "nicht Glamour, rote Teppiche und Stars, für den Erfolg
entscheidend, sondern die Qualität des Wettbewerbs mit
internationaler Ausstrahlung" und "wenige, aber relevante Kategorien
und zahlreiche gute Wettbewerbsbeiträge, die von fachkundigen und
glaubwürdigen Jurys beurteilt werden." Mit der Möglichkeit des
Meinungsaustausches und Networkings sowie mit einem attraktiven
Angebot von aktuellen Fachkonferenzen mit Topexperten will man
vermehrt wieder Fernsehfachleuten aus aller Welt anlocken. Die
Fernsehunternehmen mit Service-public-Auftrag sollen neben den
privaten Anbietern, die heute ein wichtiges Segment des
Fernsehmarktes ausmachen, wieder stärker im Festival eingebunden
werden. Aber die Rose d'Or wendet sich nicht nur an die grossen
Player sondern auch an kleine Produktionsfirmen und Fernsehsender,
die den Markt mit attraktiven und unkonventionellen Ideen und
Formaten beleben.
In den drei Hauptbereichen Variety, Drama und Arts werden neu nur
noch 7 Goldene Rosen vergeben: für Show inkl. Gameshows, Reality,
Comedy, Sitcom, Soap & Telenovelas. Da Unterhaltung Teil der Kultur
ist und Kultur letztlich auch Unterhaltung sein kann, werden neu auch
Beiträge in den Kategorien Performing Arts und Arts Documentaries
juriert. Aus Anlass des 400-jährigen Geburtstages der Oper wird in
Zusammenarbeit mit dem Internationalen Musikzentrum Wien (IMZ)
ausserdem ein Opera-Spezialpreis für die beste Opernaufzeichnung, die
beste Opernverfilmung oder die beste Dokumentation über ein
Opernthema ausgeschrieben. Als weiteres Novum wird zusätzlich ein
Sonderpreis für das beste Programm aller eingereichten Beiträge
verliehen.
Die Organisatoren der "Rose d'Or" zeigten sich glücklich, dass es
ihnen gelungen ist, wichtige in der Schweiz tätige Unternehmen für
die Entwicklung, Produktion und Distribution von Fernsehprogrammen
wieder als Partner zu gewinnen: die SRG SSR idée suisse mit dem
Schweizer Fernsehen (SF) und der tv productioncenter zürich ag (tpc)
sowie die Swisscom Broadcast AG. Die SRG SSR gehörte 1961 zu den
Gründungsmitgliedern der Rose d'Or. Die Verhandlungen über den Umfang
der Mitwirkung sind im Gange.
Neues Festivalzentrum wird das Grand Casino in Luzern. Es verfügt
mit dem Panoramasaal, dem Casineum, Bars, Restaurants und weiteren
Konferenzsälen über eine hervorragende Infrastruktur. Der
Ceremony-Award wird weiterhin im KKL durchgeführt. Die nächste Rose
d' Or findet vom 5. - 9. Mai 2007 statt. Infos: http://www.rosedor.ch

Kontakt:

Deutschland/Österreich/Schweiz:
Séghira Farhi
Communications Manager Rose d'Or
Tel.: +41/41/242?09?05
E-Mail: seghira.farhi@rosedor.ch

UK and International:
Mary Powers
M. Powers Communications
Tel.: +1/416-767-8692
E-Mail: mpowers@mpowers.ca

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Rose d'Or
Weitere Storys: Rose d'Or
  • 11.10.2006 – 11:00

    Rose d'Or mit neuer Führung - Standort Luzern gesichert

    Zürich (ots) - Das Freddy Burger Management (FBM) teilt mit, dass es die Markenrechte der Rose d'Or erworben hat. Die in den Kernbereichen Eventmanagement, Künstlermanagement und Gastronomie tätige Unternehmensgruppe will an dem Standort Luzern festhalten. Zusammen mit dem Führungswechsel soll auch eine Neupositionierung des weltweit renommierten Festivals für Fernsehunterhaltungsprogramme und wichtige ...

  • 29.04.2006 – 22:00

    46. Rose d'Or Festival mit drei starken deutschsprachigen Gewinnern

    Alexandra Neldel räumt mit "Verliebt in Berlin" gleich zwei Goldene Rosen ab Luzern (ots) - Gestern Samstag, den 29. April 2006, wurden zum 46. Mal die Goldenen Rosen verliehen. Die Sat1-Erfolgssoap "Verliebt in Berlin" darf als Siegerin auf der ganzen Linie bezeichnet werden: Die Telenovela gewann nicht nur in der Kategorie "Sitcom" den Hauptpreis, sondern konnte ...

  • 28.04.2006 – 16:57

    Rose d'Or - Update zum Festival der Goldenen Rose

    Luzern (ots) - Die 46. Rose d'Or geht in den Endspurt. Noch aber warten zwei wahre Highlights des Festivals auf Sie. Die UNICEF Charity Gala im Hotel Schweizerhof glänzt mit Namen wie Igor Ustinov, Christopher Lee und Lord David Puttnam. An der morgigen Preisverleihung, der Rose d'Or Award Ceremony im KKL Konzertsaal, werden unter anderem die Schauspieler Alexandra Neldel und Bastian Pastewka und die Schweizer Musiker ...