Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 2.07 - Gesellschaftstrends 2008+

12.12.2007 – 11:00

Rüschlikon (ots)

Was tut ein "simplicity concierge"? Warum
wächst die Status-Lust? Wieso ist alles null? Die Forscher des
Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich beschreiben
zum bevorstehenden Jahreswechsel die wichtigsten gesellschaftlichen
Einflüsse und Entwicklungen. Der internationale Think-Tank erklärt
zudem, wie uns Wohnungen verarzten, weshalb in New York  Kaninchen
auf Balkonen leben, und was "Microtrends" sind.
Trends: Von Mega zu Micro. Technologie erfasst zunehmend alle
Lebensbereiche. Gleichzeitig führt die weltweite Vernetzung von
Wirtschaft, Kulturen und IT zu einer exponentiell wachsenden
Unübersichtlichkeit...
Neidökonomie: Von Luxus- zu Statusmärkten. Der wahre Motor des
Konsums ist die Lust am Status. Ob schnelle Autos, brillantenbesetzte
Uhren oder Designerkleidung - immer geht dem Kaufimpuls eines
voran...
Einfachheit: Von Lebens-Krise zum Lebens-Coach. Die zunehmende
Komplexität des Lebens führt zur Sehnsucht nach Einfachheit. So nennt
auch Dell-CEO Michael Dell "simplicity" die wichtigste Bewegung in
der IT...
Wohnen: Von Art zur Arznei. Gesundheits- und Öko-Boom machen sich
auch beim Wohnen breit. Die eigenen vier Wände entwickeln sich
zunehmend zur Wellnesszone, Feng Shui war erst der Anfang. "Schöner
Wohnen" allein reicht heute nicht mehr...
Natur: Von Betonmauern zu City-Bauern. Natur ist gut: Quell von
Ruhe und Erholung, Bereicherung unseres Lebens, Garant für Wertigkeit
und Gesundheit von Produkten. Diese positive Wahrnehmung der Natur
wächst...
Toleranz: Von voll zu null. Als Ende der Neunzigerjahre ein Name
für die erste Dekade nach 1999  gesucht wurde, tauchte schnell
"Nuller-Jahre" auf. Wie treffend diese Bezeichnung ist, sehen wir
heute: Null-Energie, Null Zusätze, Null Kalorien....
Lesen Sie den vollständigen Trendradar unter:
www.gdi.ch/medieninfo. Der Text darf von Medienschaffenden unter
Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.

Kontakt:

Alain Egli
PR & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Tel.: +41/44/724'61'11
Tel. direkt: +41/44/724'62'78
E-Mail: alain.egli@gdi.ch
Internet: www.gdi.ch

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 14.11.2007 – 07:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: Die Zukunft der Evolution - Neue Studie "BANG" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die Forschung hat sich des Unsichtbaren bemächtigt. Nano-, Bio-, Informationstechnologie und Kognitionswissenschaften setzen die Welt neu zusammen. Alles ist gestaltbar geworden, auch die Umwelt einschliesslich des Menschen. Eine neue GDI-Studie begibt sich in einen magischen Garten, der sowohl betört wie erschreckt. Bits, Atome, Neuronen ...

  • 04.10.2007 – 11:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: Umbau bis August 2008

    Rüschlikon (ots) - Das GDI in Rüschlikon/Zürich wird umgebaut. Rund ein halbes Jahrhundert nach Gottlieb Duttweilers Grundsteinlegung von 1962 erfährt das Institut eine dringend nötige Erweiterung: Kongress-Saal und Restaurant werden vergrössert und modernisiert, die positiven Qualitäten des Altbaus zeitgemäss neu formuliert. Die Wiedereröffnung findet im September 2008 statt. Seit dem 1. Oktober stehen ...