Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

RTLZWEI

RTL II belegt den 1. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation

22.05.2014 – 09:36

München (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
- Ausgezeichnet in der Kategorie "Community-Auftritt"
- RTL II wird zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet

Im Rahmen der gestrigen Gala-Veranstaltung zum Deutschen Preis für Onlinekommunikation in Berlin wurde RTL II für den Community-Auftritt der erfolgreichen Soap "Köln 50667" ausgezeichnet. Der Münchner Sender belegt gemeinsam mit der Biermarke Astra den ersten Platz in dieser Kategorie. Bereits im letzten Jahr gewann RTL II den ersten Preis mit der Soap "Berlin - Tag & Nacht".

Die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation honorierte den Community-Auftritt von "Köln 50667" mit dem ersten Preis. Erstmals im deutschen Fernsehen wurde die Vorgeschichte einer Soap vorab bei Facebook erzählt. Deren Hauptfigur ist Meike, bekannt aus der Erfolgs-Soap "Berlin - Tag & Nacht", die die Hauptstadt hinter sich lässt und nach Köln reist. Über ihre Posts auf der "Köln 50667"-Facebookseite verfolgten die Fans, was sie dort erlebt und wen sie trifft. Noch vor TV-Start lernten die Zuschauer so die Charaktere aus "Köln 50667" allein über das soziale Netzwerk kennen.

Dieses innovative Konzept war ein großer Erfolg: Die Facebook-Seite von "Köln 50667" hatte zum TV-Start am 7. Januar schon über 300.000 Fans für sich gewinnen können. Aktuell verzeichnet die Seite knapp 1,5 Millionen Fans. Wöchentlich sprechen bis zu 288.000 User über die Serie und ein Posting erhält im Schnitt über 8.000 Likes. Die Soaps "Köln 50667" und "Berlin - Tag und Nacht" werden von der filmpool entertainment GmbH produziert.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin "Pressesprecher" vergeben. Die Entscheidung über die Gewinner fällt eine 38-köpfige Jury, darunter Vertreter aus Wissenschaft und Forschung sowie aus der Unternehmenskommunikation und Online-PR.

Online-Daten: IVW

Kontakt:

RTL II Kommunikation
Lisa Christeleit
089 - 64185 6506
lisa.christeleit@rtl2.de

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: RTLZWEI
Weitere Storys: RTLZWEI
  • 21.05.2014 – 10:00

    Vier gewinnt: Neuzugang bei den "RTL II-Kochprofis"

    München (ots) - - Nils Egtermeyer ist der neue Kochprofi - Ausstrahlung ab Sommer 2014 Rotblondes Haar, gepflegter Dreitagebart, smarter Blick: Nils Egtermeyer ist der Neue bei den Kochprofis. Gemeinsam mit Frank Oehler, Ole Plogstedt, und Andi Schweiger tritt der Wahl-Hamburger an, um gebeutelten Gastronomen eine neue Perspektive zu bieten. Höflich, aber bestimmt, wird er Wirten, die gastronomisch auf dem Holzweg sind, ...

  • 18.05.2014 – 14:00

    Jubiläum bei den Geissens: 100 Folgen Glamour, Spaß und "Rooobert"

    München (ots) - - Folge 100: Homestory-Dreh mit Frauke - Ausstrahlung: Montag, 19. Mai 2014, um 20:15 Uhr bei RTL II Bei den Geissens knallen die Korken: Am kommenden Montag zeigt RTL II die 100. Episode der Doku-Soap um das kölsche Kult-Ehepaar. Bereits seit Januar 2011 begeistert die schrille Millionärsfamilie die Fernsehzuschauer mit ihren glamourösen ...