Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

BKW Energie AG

Kernkraftwerk Mühleberg
Nach Durchführung der Instandhaltungsarbeiten wieder am Netz

27.05.2013 – 13:30

Bern (ots)

Die BKW AG hat nach erfolgreich abgeschlossenen Instandhaltungsarbeiten das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) wieder in Betrieb genommen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI ist über die Wiederinbetriebnahme informiert worden.

Im Rahmen der Arbeiten wurde die Wellenabdichtung einer Umwälzpumpe ersetzt. Die Überwachung der Komponente hatte gezeigt, dass aufgrund von leichten Erosionserscheinungen an den rotierenden Dichtflächen ein präventiver Austausch nötig war. Im Rahmen der Jahresrevision 2013 wird ein neuer Dichtungstyp mit geänderter Materialzusammensetzung eingesetzt. Wegen allzu langer Lieferzeiten konnte der Austausch nicht bereits bei dieser Zwischenabschaltung vorgenommen werden.

Die Aufsichtsbehörde wurde über den Abschluss der Arbeiten und die Wiederinbetriebnahme informiert.

Kontakt:

Antonio Sommavilla
info@bkw-fmb.ch
031 330 51 07

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: BKW Energie AG
Weitere Storys: BKW Energie AG