Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fürstentum Liechtenstein

Aussenministerin in Rom

28.10.2021 – 12:24

Vaduz (ots)

Am 27. und 28. Oktober 2021 weilte Aussenministerin Dominique Hasler für einen Antrittsbesuch beim Heiligen Stuhl und für ein Arbeitsgespräch beim Aussenministerium Italiens in Rom.

Liechtenstein und der Heilige Stuhl blicken auf langjährige und gute Beziehungen zurück. Seit Jahrzehnten bestehen diplomatische Beziehungen zwischen Liechtenstein und dem Heiligen Stuhl. Liechtenstein gehört mit weiteren über 180 Staaten zu den akkreditierten Botschaften beim Heiligen Stuhl, welcher weltweit als einer der weltweit bestvernetzten Institutionen gilt.

Im Rahmen ihres Antrittsbesuches konnte sich Aussenministerin Dominique Hasler mit Erzbischof Paul Richard Gallagher über die Wichtigkeit der aussenpolitischen Zusammenarbeit austauschen und die bestehenden Verbindungen weiter festigen. Erzbischof Paul Richard Gallagher übt seit 2014 die Funktion des Sekretärs für die Beziehungen mit den Staaten im Vatikanischen Staatssekretariat aus. In dieser Funktion gilt er als Vatikanischer Aussenminister.

Beim Treffen mit Kardinal Michael Czerny, dem Untersekretär für die Abteilung Migranten und Flüchtlinge beim Heiligen Stuhl, konnte sich die Aussenministerin über den internationalen humanitären Aktivitäten der Kirche informieren.

Beim Austausch mit einem hochrangigen Vertreter des Aussenministeriums, Benedetto Della Vedova, wurden die Themenpunkte gemeinsames Engagement im multilateralen Bereich, der Vorsitz des Europarates sowie das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Italien und Liechtenstein erläutert. Italien wird den Vorsitz des Europarats in Kürze übernehmen und hat Unterstützung für Liechtensteins Vorsitz signalisiert.

Zum Auftakt ihres Besuches wurde der Aussenministerin die grosse Ehre zuteil in einer Generalaudienz dem Heiligen Vater, Papst Franziskus persönlich zu begegnen. Die Aussenministerin ist überzeugt, dass eine solide Zusammenarbeit mit dem Heiligen Stuhl eine wichtige Säule für Stabilität und Frieden ist.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Michael Hasler, Generalsekretär
T +423 236 60 93

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 28.10.2021 – 11:05

    Regierung erlässt Kunststoffprodukteverordnung

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 26. Oktober 2021 die Kunststoffprodukteverordnung erlassen. Diese Verordnung dient der Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/904 über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt. Die Richtlinie wurde am 25. September 2021 in das EWR-Abkommen übernommen. Ziel ist es, dass unter anderem gewisse Einwegkunststoffprodukte wie ...

  • 28.10.2021 – 10:52

    Ernennung Feuerwehrinstruktor

    Vaduz (ots) - Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, durfte Daniel Bargetze aus Triesen, aus den Händen von Innenministerin Sabine Monauni das Feuerwehr-Instruktorenabzeichen entgegennehmen und wurde damit offiziell zum Feuerwehrinstruktor in Liechtenstein ernannt. Die Innenministerin betonte dabei die Wichtigkeit seines Engagements, sich neben seiner Tätigkeit in der Feuerwehr zusätzlich auch noch in der Ausbildung einzusetzen und dankte dem frischgebackenen Instruktor für ...

  • 28.10.2021 – 08:57

    Neumitglied in den Fachbeirat für Geldspiele bestellt

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung von Dienstag, 26. Oktober 2021, Ernesto Sommer neu als Mitglied in den Fachbeirat für Geldspiele bestellt. Das Neumitglied ersetzt Manuel Richard, der im Mai 2021 seinen Austritt erklärte. Den Vorsitz behält George Häberling. Im Fachbeirat weiterhin tätig sind die Mitglieder Andreas Canziani sowie Martin Sychold. Die Regierung dankt Ernesto Sommer für seine ...